HTC One M9: Elektronikhändler verrät Aussehen, Ausstattung und Preis

Redaktion 22. February 2015 1 Kommentar(e)

Es ist das altbekannte Problem von Geheimnissen: je mehr eingeweiht sind, desto größer die Gefahr, dass sich jemand verplappert und die Überraschung ruiniert. Dieses mal darf sich Cyberport mit der unrühmlichen Ehre schmücken: Gestern Abend veröffentlichte der Elektronikhändler versehentlich die Bestellseite des neuen HTC One M9 und hat damit Aussehen, technische Ausstattung und Preis verraten. 

Auch interessant: Neue Android-Malware spioniert dich aus, auch wenn dein Gerät ausgeschaltet ist 

So sieht das HTC One M9 laut der Bestellseite von Cyberport aus (Bild: Screenshot/Cyberport)

So sieht das HTC One M9 laut der Bestellseite von Cyberport aus (Bild: Screenshot/Cyberport)

Bei der Vorstellung seiner neuen Smartphone-Flaggschiffe scheint HTC wirklich vom Pech verfolgt zu sein: Bereits letztes Jahr landete das One (M8) Wochen vor der eigentlichen Vorstellung auf YouTube und wurde in einem 12-minütigen Video von allen Seiten begutachtet. 2015 gibt es zwar keine Bewegtbilder, dafür hat Elektronikhändler Cyberport aber den Preis und das voraussichtliche Lieferdatum preisgegeben.

Hauptkamera mit regulärem Bildsensor

Die mittlerweile wieder vom Netz genommene Bestellseite bestätigte dabei im Grunde die Informationen, die seit Wochen durch die Gerüchteküche geistern: So soll das Display eine Diagonale von 5 Zoll besitzen und mit Full HD beziehungsweise 1.920 x 1.080 Pixeln auflösen. Über Sinn und Unsinn von WQHD-Auflösungen lässt sich zwar vortrefflich streiten, doch dass HTC seit drei Generationen keinen Sprung in der Auflösung vollzieht, bereits das One (M7) und One (M8) kamen mit Full HD-Displays daher, enttäuscht dann doch ein wenig. Beim Prozessor verbaut HTC dann aber State-of-Art-Technik und spendiert dem One M9 den Snapdragon 810 aus dem Hause Qualcomm, der mit 2 GHz taktet und von 3 GB RAM begleitet wird. Der interne Speicher bemisst sich auf 32 GB und kann via microSD-Kartenslot um bis 128 GB erweitert werden.

Wie vorher bereits vermutet, löst sich HTC bei der Hauptkamera des One M9 vom UltraPixel-Konzept und verbaut stattdessen einen regulären Bildsensor mit 20 Megapixeln. Eine Dual-LED ist aber weiterhin vorhanden. An der Front kommt eine vier UltraPixel-Kamera zum Einsatz, die Selfie-Freunden mit Sicherheit den Tag versüßen dürfte. Auch die BoomSound genannten Frontlautsprecher erleben wieder ein Comeback. Den Akku hat HTC ordentlich aufgebohrt und diesen von 2.600 mAh beim Vorgänger auf ganze 2.900 mAh beim One M9 anwachsen lassen. Softwareseitig kommt Android 5.0 Lollipop zum Einsatz, über das der taiwanische Hersteller seine eigene Benutzeroberfläche Sense in Version 7.0 legt. Maße und Gewicht des One M9 betragen 69,7 × 144,6 × 9,61 mm beziehungsweise 158 g und haben sich damit zum One (M8) kaum verändert.

Das neue HTC One M9 von allen Seiten. (Bild: Screenshot/Cyberport)

Das neue HTC One M9 von allen Seiten. (Bild: Screenshot/Cyberport)

Zeigen die Bilder das finale Design?

Ebenfalls kaum verändert hat sich offenbar das Äußere des One M9, das im Grunde genauso aussieht wie sein Vorgänger. Lediglich der Powerbutton ist zur Seite gewandert und der Lautstärkeregler besteht nun aus zwei separaten Tasten. Der polarisierende schwarze Balken an der Front, der unter dem Display das HTC-Logo behaust, ist leider noch vorhanden. Das Gerät soll laut Cyberport in den Farben „gun-metal grey“ und „gold on silver“ erhältlich sein. Bei der ersten Variante handelt es sich um ein sehr dunkles Grau, während die zweite Variante aus Silber besteht, die aber einen goldenen Rahmen besitzt. Die UVP liegt bei 749 Euro, erhältlich ist das One M9 ab 9. April.

Allerdings ist nicht ganz klar, ob es sich bei den Bildern auch wirklich um das finale Design handelt. Die hohe Auflösung der Bilder und die kleinen Detailänderungen am Design des One M9 sprechen für ihre Authentizität. Wären es lediglich Platzhalter, hätte Cyberport mit Sicherheit noch alte Bilder des One (M8) verwendet und nicht welche, die ein verändertes Design zeigen. Andererseits ist sich Evan Blass,  der Mann hinter @evleaks, sicher, dass die Bilder nicht die endgültige Optik des One M9 zeigen. Der notorische Geheimnisausplauderer ist zwar mittlerweile pensioniert, verfügt aber immer noch gute Insiderkontakte. Daneben wäre es tatsächlich ziemlich enttäuschend, wenn sich HTC beim One M9 nichts traut und sich beim neuen Smartphone-Aushängeschild stark am Vorgänger orientiert. 

Möglicherweise, aber hier handelt es sich wirklich nur um reine Spekulation, ist das One M9 aber auch gar nicht HTCs Topmodell für 2015. Das “Große”, das das Unternehmen unlängst angekündigt hat, könnte ja tatsächlich ein HTC One M9 Plus sein, das dann mit einer veränderten Optik den Leaks entspricht, die uns Ende Januar erreicht haben. In einer Woche wissen wir dann hoffentlich mehr.

Wie gefällt euch das HTC One M9? 

Via: ComputerBase, GIGA

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen