HTC One mini: Unser Ersteindruck zur kleineren One-Variante

18. July 2013 1 Kommentar(e)

Mit dem HTC One mini soll sowohl preislich als auch größen- und leistungstechnisch das Segment unterhalb des HTC One erschlossen werden. Das Gerät ist der inoffizielle Nachfolger des sehr soliden Mitelklasse-Boliden HTC One S aus dem letzten Jahr und der direkte Konkurrent zum Galaxy S4 mini von Samsung. Doch gibt es tatsächlich einen Mehrwert gegenüber dem Quasi-Vorgänger und wie schlägt sich das Gerät gegen das S4 mini?

DSCF6598

HTC folgt einer ähnlichen Strategie wie Samsung und schickt eine Mini-Variante seines aktuellen Flaggschiffes ins Rennen.

Die Stärken des One in einem kompakten Gehäuse

HTC verfolgt bei der Mini-Variante seines aktuellen Smartphone-Flaggschiffes eine sehr ähnliche Strategie wie Samsung. Denn sowohl das Design des Gehäuses, als auch die beigefügte Software orientieren sich stark am jeweiligen großen Bruder. Beachtlich ist, dass sich beim One mini die wichtigsten vier Kernfeatures des One wiederfinden, so ist das Gehäuse aus Aluminium, die „Boomsound “-Lautsprecher sind an der Front angebracht, die Oberflächenanpassung Sense 5 inklusive dem ikonischen Blinkfeed ist in Kombination mit Android 4.2.2 mit an Bord und selbst die Rückkamera mit vier Megapixel ist mit vorhanden . Bei Letzterer ist allerdings nur ein digitaler und kein optischer Bildstabilisator zu finden. Die Infrarot-Schnittstelle des One, über die sich TV-Geräte oder Satelliten-Receiver steuern lassen, ist aber dem Rotstift zum Opfer gefallen. Beachtlich ist, dass so gut wie keine Kompromisse bei der Verarbeitungsqualität eingegangen wurden: Das One mini fühlt sich genau so hochwertig an, wie das große One. Aufgrund der Tatsache, dass Größe und Gewicht geringer ausgefallen sind, liegt es sogar einen Tick besser in der Hand.

DSCF6570

Das One mini ähnelt äußerlich stark dem großen One, allerdings ist an den Seiten mehr Polycarbonat zu finden.

DSCF6573

Die Rückseite ist, wie auch beim One, aus Aluminium gefertigt. Interessant ist, dass die gleiche 4 MP-Kamera wie im One verbaut wurde, allerdings musste der optische Bildstabilisator einer digitalen Variante weichen.

Gutes Display, solide Hardware

Wie auch beim Galaxy S4 mini misst das Display des One mini 4,3 Zoll. Es gibt aber zwei Unterschiede: Einerseits besitzt das One mini HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel mit einer Pixeldichte von 341 ppi, andererseits ist im HTC-Gerät ein Super LCD2-Panel und keines auf Basis der AMOLED-Technologie zu finden. Im direkten Vergleich wirken Farben beim S4 mini kräftiger, das Bild ist beim One mini aber schärfer und realitätsgetreuer. Ein Vorteil von LCD bzw. Nachteil von AMOLED ist zudem, dass Bildschirme auf LCD-Basis im Freien besser lesbar bleiben. Der Verzicht auf Full HD ist beim One mini also nicht weiter schlimm, zumal es bei einer Displaygröße von 4,3 Zoll ohnehin nicht nötig wäre und sich lediglich negativ auf Akkuleistung und Performance auswirken würde. Die inneren Werte der Mini-Variante kommen erwartungsgemäß abgespeckt daher. Anstatt des Qualcomm Snapdragon 600, der im HTC One oder Galaxy S4 verbaut ist, befindet sich im One mini ein Snapdragon 400 SoC mit einer 1,4 GHz Dual Core-CPU und einer Adreno 305 GPU. Interessant ist, dass diese Kombination Top-Smartphones aus dem Vorjahr in Sachen Performance hinter sich lässt. Der Dual Core-Chip geht zudem recht sparsam zu Werke, die Akku-Kapazität von 1.800 mAh ist aber deutlich kleiner als beim S4 mini. Der Akku lässt sich zudem nicht tauschen und Speicher nicht per microSD-Karte erweitern.

DSCF6585

In Sachen Design ähneln sich beide One-Varianten stark. Das mini ist aber 5,4 mm kürzer und 5,2 mm schmäler als das gleich dicke One.

DSCF6586

Auch bei der Rückseite werden die Ähnlichkeiten offensichtlich. Links ist übrigens die neue, rote Variante des HTC One zu sehen.

4 MP Kamera und Zoe

Beachtlich ist, dass im One mini die gleiche Kamera mit 28 mm Linse, beachtlicher f 2.0 Lichtstärke, einem dezidierten Image-Chip und dem Sensor mit 4 Ultrapixel verbaut ist. Ultrapixel deshalb, weil die Pixel deutlich größer sind als bei der Konkurrenz und so mehr Licht durchlassen. Die bewusste Reduktion wirkt sich zudem positiv auf Software-Features aus, denn mit HTC Zoe lassen Foto-Abfolgen anfertigen, was mit einer höheren Megapixel-Anzahl leistungstechnisch schwierig wäre. Einen Unterschied zum One gibt es aber: Bei der Rückkamera ist kein optischer, sondern nur ein digitaler Bildstabilisator vorhanden.

DSCF6607

Das Samsung Galaxy S4 mini (rechts) ist etwas kürzer als das HTC One mini.

Gewohnte Software-Extras

Während es beim Thema Hardware einige Abstriche gibt, sieht es bei der Software anders aus. So sind sämtliche Funktionen von Sense 5 inklusive Blinkfeed auch beim One mini vorhanden, außerdem läuft auf dem mini die neueste Iteration auf Basis von Android 4.2.2, die im Juli auch für das HTC One ausgerollt wurde und beispielsweise praktische Quick-Settings einführte. In puncto Software sind also beide Geräte gleichauf, außerdem sollen künftige Updates zeitgleich ausgerollt werden.

DSCF6566

Sämtliche Software-Features – inklusive Zoe und der BlinkFeed – sind auch beim HTC One mini mit dabei. Künftige Updates sollen zudem zeitgleich bei One und One mini ausgerollt werden.

Ersteindruck

Respekt: Mit dem One mini ist es HTC gelungen, die einzigartigen Kernaspekte des One – wie etwa die hervorragende Verarbeitung, die tollen Frontlautsprecher oder die flotte Kamera – in ein kompakteres und vor allem günstigeres Gerät zu packen. Gleichzeitig sind hier auch die Schwächen des One zu finden, etwa der fix verbaute Akku oder der nicht erweiterbare Speicher. Der angepeilte UVP von 449 Euro ist aber dennoch eine starke Kampfansage, vor allem in Anbetracht der gebotenen Verarbeitung und Display-Qualität.

Abschließend findet ihr hier noch Pressebilder zu den beiden Farbvarianten des HTC One mini:

One Mini silver 3V_Germany_COMPLETE

One Mini black 3V Source Render_GERMAN

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen