HTC RE Camera: GoPro-Alternative offiziell vorgestellt

Redaktion 9. October 2014 0 Kommentar(e)

Mit dem Desire Eye hat HTC gestern auch noch eine ActionCam-Alternative vorgestellt. Sie soll künftig für die GoPro-Kameras eine ernst zu nehmende Bedrohung sein.

Auch interessant: HTC bestätigt Smartwatch, Launch für 2015 geplant

Mit der RE Camera wagt sich HTC in gänzlich neue Gefilde vor. (Foto: TheVerge)

Mit der RE Camera wagt sich HTC in gänzlich neue Gefilde vor. (Foto: TheVerge)

HTC hat gestern ein etwas ungewöhnliches Gerät vorgestellt, das eine ebenso ungewöhnliche Form hat. Die RE Camera ist 66 Gramm leicht und misst 99 x 27 Millimeter. Hinsichtlich der Form des Geräts erinnert es aufgrund seiner Krümmung sehr stark an ein Periskop oder ein Abflussrohr aus dem Sanitärbereich. Am oberen Ende des Rohres befindet sich natürlich die Linse mit der Kamera, die in 16 MP auflöst. An der Rückseite der Krümmung befindet sich der Auslöse-Button, mit dessen Hilfe du sowohl Schnappschüsse als auch Videos aufzeichnen kannst. Ein kurzer Druck hält ein Foto fest, während ein langer Druck die Videoaufnahme startet.

Die Kamera sieht ein wenig wie ein Abflussrohr aus dem Sanitär-Bereich aus. (Foto: TheVerge)

Die Kamera sieht ein wenig wie ein Abflussrohr aus dem Sanitär-Bereich aus. (Foto: TheVerge)

FullHD und 16 MP

Die Videos werden in 1080p aufgezeichnet, während die Fotos mit 16 MP auflösen. Ein optischer Bildstabilisator sorgt dafür, dass die Videos nicht verwackelt sind, was natürlich gerade für Outdoor-Aufzeichnungen von Vorteil ist. Die Fotos werden aufgrund der Linse in einem 146 Grad Weitwinkel aufgezeichnet.

Gespeichert wird das Ganze auf einem 8 GB großen internen Speicher, welcher via microSD um weitere 128 GB erweitert werden kann. Der 820 mAh große Akku soll mit einer Ladung 1.200 Fotos in voller Auflösung schießen oder eine Stunde und 40 Minuten Videomaterial in 1080p aufzeichnen können. Das sollte für die meisten Einsatzszenarien reichen.

Vollgepackt mit Konnektivität

Die Fotos und Videos werden anschließend über einen microUSB-Port an der Unterseite der Kamera über ein Dock auf den Computer übertragen. Dort wird die RE Camera auch geladen. Besonders praktisch ist auch, dass das Gadget Bluetooth 4.0 und WLAN bzw. WiFi Direct mit an Bord hat. Damit kannst du dein Smartphone zum Beispiel mit der Kamera koppeln und sehen, welcher Bereich gerade aufgenommen wird. Dank IPX7-Zertifizierung hält die RE Cam auch Tauchgängen bis zu 30 Minuten in einem Meter Wassertiefe stand.

HTC will laut eigenen Angaben 199 Euro für die Kamera haben. Ab November soll das Gerät dann erhältlich sein.

Quelle: TheVerge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen