IFA: Sony bringt vermutlich auch eine Smartwatch und neue Xperia-Geräte

Redaktion 1. September 2014 0 Kommentar(e)

Bisher haben sich die Japaner mit Ankündigungen für die IFA zurückgehalten, doch jetzt gibt’s bereits die ersten Neuigkeiten. Angefangen von einer neuen Smartwatch bis hin zu neuen wasserdichten Geräten, wird der Hersteller mit vielen Neuerungen auf der Messe aufwarten.

Auch interessant: Apple bringt mehrere Smartwatch-Modelle für bis zu 400 Dollar

Nachdem Android Wear auf der Google I/O vorgestellt wurde und schon viele Smartwatches mit dem Betriebssystem auf dem Markt sind, scheint sich jetzt auch Sony druchzuringen ein entsprechendes Wearable zu veröffentlichen. Die Smartwatch 3 sowie ein Smartband Talk sind jetzt auf einem sehr verschwommenen Render-Foto gesichtet worden.

band

SmartWatch 3

Die SmartWatch 3 ist bereits die dritte Generation der Sony-Uhren und ist den Vorgänger-Versionen haushoch überlegen. Ein Grund dafür ist einmal das Betriebssystem. Auf der aktuellen SmartWatch 2 läuft zwar auch Android, die Oberfläche ist jedoch sehr stark angepasst und auch die Funktionalität lässt zu wünschen übrig. Mit der neuen Uhr soll das aber der Vergangenheit angehören.

Kommen wir zum Äußeren. Ein 1,68 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel ziert die Front der Smartwatch, die ein wenig wie die Samsung Gear 2 Neo aussieht. Dank IP58 soll das Gerät gegen Wasserschäden gewappnet sein.

SmartBand Talk

Zusammen mit der Uhr wird uns Sony vermutlich mit einem smarten Armband überraschen. Das SmartBand Talk soll der Nachfolger des SmartBand (SWR 10) sein. Wie auch bei den Wearables der Konkurrenz handelt es sich hierbei wieder um einen Fitness-Tracker. Das Display ist gleich wie bei der GearFit oder der Gear S gebogen, allerdings haben wir es hier mit einem e-Ink-Display zu tun. Die Akkulaufzeit soll also deutlich länger sein.

sony_ifa_2m

Wasserdicht über 2 Meter

Doch es gibt noch mehr. Über den Twitter-Account hat Sony ein Foto veröffentlicht, welches unter Wasser am Boden eines Swimming-Pools aufgenommen wurde und auf dem sich in der Mitte der Schriftzug „2m?“ mit dem Hashtag #SonyIFA befindet. Womöglich könnte es sich um eine neue Reihe von Smartphones handeln, die auch Wassertiefen von über 2-Meter überleben.

Das Xperia Z wurde im Jahr 2013 als erstes High-End-Smartphone mit der IP57-Zertifizierung vorgestellt. Seither ist die Wasser- und Staubresistenz zu einem Markenzeichen der Xperia-Serie geworden, alle seither erschienenen Geräte sind mit dem Zertifikat ausgestattet.

Da nun auch Konkurrenz-Smartphones wie das Galaxy S5 bereits gegen Wasser und Staub resistent sind, legt Sony jetzt vielleicht noch eine Schippe drauf und präsentiert uns auf der IFA eine Reihe von neuen Smartphones und Tablets, die mehr als zwei Meter Wassertiefe problemlos überstehen. Vielleicht hat der Hersteller die Geschichte des Xperia Z2, welches für 6 Wochen am Grund des Meeres gelegen ist, als Ansporn gesehen.

Quelle: 9to5Google, Twitter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen