Intel: Angeblich Android-Notebooks für 200 Dollar in naher Zukunft

Daniel Kuhn 26. April 2013 3 Kommentar(e)

Intel ist zwar inzwischen mit einer speziellen Prozessorreihe auch auf dem Mobile-Markt und damit bei Android angekommen. Nach Aussage eines hochrangigen Mitarbeiters sollen der nächste Verkaufsschlager allerdings Android-Notebooks für 200 Dollar werden.

Die Aufteilung bei Google ist eigentlich ganz einfach: Android ist als OS für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gedacht, die über einen Touchscreen verfügen – Chrome OS ist dagegen ein Betriebssystem für Notebooks. So gesehen scheint es etwas kurios, das Intels Executive Vice President und General Manager, David Perlmutter, in einem Interview mit CNET verraten hat, dass Notebooks mit Intel-Prozessor und Android, nicht etwa Windows 8 oder Chrome OS, für ungefähr 200 Dollar in naher Zukunft erhältlich sein werden. Diese werden mit Intels mobilem Atom-Prozessor ausgestattet sein, für Geräte mit normalen Intel-Prozessoren sollen für 399 bis 499 Dollar über die Ladentheke gehen.

Natürlich ist Android als Open Source OS für Hersteller kostenlos einsetzbar und dürfte somit zu dem niedrigen Preis wenigstens einen kleinen Teil beitragen, allerdings stellt sich allerdings die Frage, ob dieser Aufgabe überhaupt gewachsen ist.

Derzeit sind zwar mit der Transformer-Reihe von ASUS bereits Tablets verfügbar, die dank andockbarer Tastatur und mit viel gutem Willen als Notebooks oder wenigstens als Netbook bezeichnet werden können, allerdings sind diese als Hauptrechner für den Alltag eher ungeeignet, da das Betriebssystem schnell an seine Grenzen kommt. Denkbar wären allerdings Convertibles, die sich dank aufsteckbarer Tastatur oder rotierbarem Display vom Tablet zum Notebook verwandeln können.

Ob die von Perlmutter angepriesenen Notebooks allerdings über einen Touchscreen verfügen sollen wurde nicht bekannt gegeben. Ohne diese Eingabemöglichkeit dürfte die Bedienung des Betreibssystems zusätzlich erschwert werden.

Google hat es zwar immer wieder dementiert, allerdings halten sich hartnäckige Gerüchte über die zunehmende Verschmelzung von Chrome OS und Android, zu einem allumfassenden Betriebssystem. Ein erster Schritt in diese Richtung könnte auf der Google I/O mit der Vorstellung von Android 5.0 passieren. Zudem kann Perlmutts Äußerung als direkte Folge der enttäuschenden Windows 8-Verkäufe gewertet werden.

Eure Meinung ist gefragt: Ist Android bereit um als Betreibssystem auf Notebooks zu laufen?

Quelle: CNET [via Pocketnow]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen