LG: Mit neuem Sechseck-Akku für längere Smartwatch-Laufzeiten

Redaktion 30. Juni 2015 0 Kommentar(e)

Dank eines neuen Akkus verspricht LG bis zu 25 Prozent mehr Akkulaufzeit bei Smartwatches. Der Akku besitzt eine sechseckige Form und soll daher die vorhadene Fläche besser ausnutzen. Und das Beste: Bereits in „kommenden Smartwatches“ soll der neue Akku verbaut werden. 

Auch interessant: 20 Dinge die ich mit der LG Watch Urbane gemacht habe

Könnte bereits einer der Nachfolger der LG G Watch Urbane den Sechseck-Akku an Bord haben? (Bild: AndroidMag)

Könnte bereits einer der Nachfolger der LG G Watch Urbane den Sechseck-Akku an Bord haben? (Bild: AndroidMag)

Smartwatches werden zwar allgemein hin als das „Next Big Thing“ gehandelt, den großen Durchbruch haben die intelligenten Uhren trotz eines vehementen Pushs von Samsung, LG und zuletzt sogar Apple aber noch nicht geschafft. Die Gründe dafür mögen zwar vielfältig sein, einen grundlegenden Mangel teilen sich aber fast alle Modelle: eine geringe Akkulaufzeit. Hier will die LG Chem Ltd. ansetzen, die zur riesigen LG-Gruppe gehört und unter anderem Akkus herstellt.

Reguläre Smartwatch-Akkus sind viereckig – das Gehäuse der Datenuhren ist aber in der Regel rund. Da ein viereckiger Akku jedoch nicht den runden Raum komplett ausfüllen kann, wird hier wertvoller Platz verschwendet. LGs neuer Smartwatch-Akku ist hingegen sechseckig. Damit füllt er zwar noch immer nicht ganz den runden Raum aus, das ihm vom Gehäuse zur Verfügung gestellt wird, im Vergleich zu einem regulären viereckigen Akku kann er den Platz aber besser nutzen – ist damit größer und erhöht Laufzeit. Laut LG Chem. soll die Akkulaufzeit durch den hexagonalen Akku um bis zu 25 Prozent gesteigert werden.

FĂĽr bald kommende Smartwatches

Gefertigt wird der neue Akku in einer unternehmenseigenen Fabrik im chinesischen Nanjing. Der sĂĽdkoreanische Hersteller habe den Sechseck-Akku eigenen Angaben zufolge nicht alleine, sondern mit einem fĂĽhrenden Technologie-Unternehmen entwickelt. Um welche Firma es sich genau handelt, verriet LG Chem. jedoch nicht.

Im Gegensatz zu anderen Meldungen von Durchbrüchen in der Akkuforschung – die uns fast im Wochentakt auf den Tisch kommen, aber dann doch Jahre bis zur Marktreife brauchen – soll LGs neuer Akku aber bereits in diesem Jahr in Smartwatches zum Einsatz kommen.

Quelle: Korea Times (via GIGA)

LG Watch Urbane Smartwatch (3,3 cm (1,3 Zoll) P-OLED Display, Android Wear) silber

Price: EUR 240,50

4.2 von 5 Sternen (67 customer reviews)

15 used & new available from EUR 144,90

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen