Motorola Moto 360: Saphirglas, OLED-Display und Wireless Charging?

Daniel Kuhn 22. March 2014 2 Kommentar(e)

Motorola scheint mit der Moto 360 einen echten Volltreffer gelandet zu haben. Anders ist nicht zu erklären, dass nun weitere Details zu der Smartwatch geleakt sind.

motorola-moto-360

Keine Smartwatch hat bisher so viel Aufsehen erregt, wie Motorolas Moto 360. Nachdem Donnerstag erst von Motorola selber viele Details bekannt gegeben wurden, sind nun weitere Spezifikationen geleakt. Dabei handelt es sich zwar um Gerüchte, allerdings aus einer Quelle, die auch schon das Moto X, Moto G und die Existenz der Smartwatch vorausgesagt hat, weshalb wir die kolportierten Spezifikationen zumindest für sehr wahrscheinlich einschätzen.

Die Moto 360 soll zunächst einmal ein OLED-Display mit noch nicht bekannter Auflösung besitzen. Dies bietet vor allem den Vorteil, dass die Technologie erlaubt, nur die benötigten Pixel gezielt zu aktivieren. Diese stromsparende Technologie hat Motorola bereits im Moto X mit den Active Notifications vorgestellt.

Das Display soll durch Saphirglas geschützt werden. Saphirglas ist, anders als der Name es vermuten lässt, gar kein Glas, sondern ein kristallines Material, das nach Diamant als zweithärtestes durchsichtiges Material gilt und somit extrem kratzfest ist. In der Uhrmacherei ist Saphirglas ein häufig eingesetztes und bewährtes Material für das Uhrglas.

Ein weiteres Rätsel war bisher die Ladetechnik. Da die Moto 360 ohne Micro-USB-Anschluss auskommt, waren die Möglichkeiten eingeschränkt. Nach Angaben des Leakers wird Motorola auf elektromagnetischer Induktion zum Aufladen der Smartwatch setzen, was im Endeffekt auf den Qi-Standard hinausläuft. Keine wirkliche Überraschung, da Motorola Mitglied des Wireless Power Consortiums ist, die den Qi-Standard aufgestellt haben.

Da die Moto 360 derart viel High-Tech auf so kompaktem Raum beherbergt, ist die Fertigung der Smartwatch nicht besonders einfach. Aus diesem Grund erwartet die Quelle der Leaks, dass die Smartwatch entweder nur in einer limitierten Stückzahl auf den Markt kommen könnte, oder zumindest nur in wenigen ausgewählten Märkten.

Die neuen Informationen unterstreichen abermals, dass Motorola mit der Moto 360 eine Smartwatch der Premiumklasse baut – und es ist davon auszugehen, dass sie auch einen entsprechendes Preisschild besitzen wird.

Quelle: G for Games 1, 2 (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen