Motorola X Phone: Neue Infos und Bilder zum „XFON” aufgetaucht – Veröffentlichung im Juli?

Martin Reitbauer 3. May 2013 3 Kommentar(e)

Zum kommenden Gemeinschaftsprojekt, dem mysteriösen X Phone, von Google und seiner Tochter Motorola, sind abermals neue Bilder und Informationen durchgesickert. Interessant: Die Vorserien-Modelle des X Phones laufen offenbar mit Android 4.2.2 und besitzen einen Qualcomm Snapdragon 600 Quad Core-Chip, der aktuell im Galaxy S4 oder HTC One verbaut ist, und hören auf den klingenden Codenamen „Ghost”.

Zugegeben: Bei Leaks wie diesem, ist ein gehörigen Maß an Skepsis durchaus gerechtfertigt. Im Falle der nun aufgetauchten Infos und Bilder zeichnen dafür aber die Jungs von @evleaks verantwortlich, die sich in der Branche einen sehr guten Ruf erarbeiten konnten und in der Vergangenheit mit ähnlichen Leaks häufig richtig lagen. Zudem bestätigen vertrauenswürdige Kontakte des Blogs phonearena.com, dass es sich bei dem abgebildeten Gerät tatsächlich um das Motorola X Phone handeln würde.

1363868507608-xfon1

Die neu aufgetauchten Bilder decken sich mit jenen, die Mitte März auf einer vietnamesischen Webseite veröffentlicht wurden (siehe Bild weiter unten). Bild: @evleaks

Die Bilder, die evleaks über ihren Twitter-Account veröffentlichten, zeigen das X Phone in einer Art Schutzhülle beziehungsweise einem Vorserien-Case. Rückschlüsse auf das tatsächliche Design zu ziehen, ist deshalb schwierig. Die Merkmale, die zu erkennen sind, decken sich aber mit den Mitte März aufgetauchten Bilder eines vietnamesischen Blogs. Bei dem verschwommenen Bild der Rückseite soll es sich laut phonearena.com um die tatsächliche Rückseite und kein Case oder ähnliches handeln. Diese soll ihren Quellen zufolge aus Polycarbonat, also Plastik, und nicht Metall oder das von Motorola Razr-Smartphones bekannte und sehr hochwertige Kevlar-Material handeln.

1363868507512-xfon2

Die Rückseite des X Phone soll aus Polycarbonat bestehen. Schlecht zu erkennen: Bei “Model” ist “XFON ATT” zu erkennen. Bild: @evleaks

Interessant am Äußeren ist zudem, dass der Audio-Klinkenanschluss am oberen Ende des Smartphones zentriert verbaut wurde. Die On-Off-Taste sowie die Lautstärke-Wippe befinden sich beide an der rechten Seite des X Phone, damit folgt Motorola offenbar der (unserer Meinung nach) gelungenen Platzierung dieser Tasten beim Nexus 7. Das prominente Motorola-Logo in der linken oberen Ecke soll beim finalen Gerät übrigens nicht vorhanden sein, da dies laut phonearena nur eine Art Markierung für Motorola-Vorserienmodelle sei.

motorola-leak-vietnam-x-phone-1

Dieses Bild, das Mitte März auf der vietnamesischen Webseite tinhte.vn aufgetaucht sind, deckt sich in Sachen Design mit den neuen Bildern. Bild: tinhte.vn

Veröffentlichung im Juli 2013 mit Android 4.3?

Während es bereits einige Gerüchte gab, wonach das Gerät erst Ende 2013 in den Handel kommen sollte, widerlegt der Informant von phonearena diese Vermutungen und spricht von einem Termin Anfang Juli 2013.

Auf dem Display des Gerätes ist zu erkennen, dass es sich offenbar um eine unveränderte Android-Version handelt, wie sie etwa auch beim Nexus 4 installiert ist. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei (noch) um Android 4.2.2 oder auch das noch nicht offiziell angekündigte Android 4.3 handelt. Bis auf einigen Anpassungen beim Akku-Managment soll es sich um eine unangepasste Stock-ROM von Android handeln.

x-phone-prototype-back

Die Rückseite soll ein schmuckes Motorola-Logo zieren. Bild: tinhte.vn

1080p Display mit 4,7″, Snapdragon 600, 2 GB RAM

Im Prototyp ist ein 720p Display verbaut, in der finalen Version des Gerätes soll aber ein zeitgemäßer 1080p Full HD-Bildschirm zum Einsatz kommen. Angetrieben soll das X Phone wie erwähnt von einem Qualcomm Snapdragon 600 Quad Core-Chip, der interne Speicher soll 32 GB betragen und der RAM 2 GB. Erscheinen soll das Gerät zudem in gleich 20 verschiedenen Farben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quellen: @evleaks, phonearena.com (via derstandard.at/web)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen