Nanobeschichtung schützt Smartphones und Tablets vor Wasserschäden

Hartmut Schumacher 20. November 2014 0 Kommentar(e)

Ein Smartphone, das ins Wasser fällt – oder Kaffee, der sich aus einer umgestürzten Tasse über ein Tablet ergießt: Das geht in der Regel nicht gut aus. Es sei denn, du lässt das Gerät mit einer wasserabweisenden Nanobeschichtung versehen.

Auch interessant: Samsung Galaxy S5 im Wasserdichte-Härtetest

Die Aqua-Protection-Behandlung versieht Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte mit einer Nanobeschichtung, die Schutz vor Spritzwasser bietet. (Foto: Phonecare)

Die Aqua-Protection-Behandlung versieht Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte mit einer Nanobeschichtung, die Schutz vor Spritzwasser bietet. (Foto: Phonecare)

Der Reparaturdienstleister Phonecare bietet unter der Bezeichnung „Aqua-Protection-Behandlung“ einen Service an, der Smartphones, Tablets, MP3-Player, Kameras, Hörgeräte, Spielekonsolen, Kopfhörer und ähnliche Geräte mit einer Nanobeschichtung versieht, die wasser- und ölabweisende Eigenschaften hat. Diese „Nebula System“-Beschichtung des US-amerikanischen Unternehmens Drywired wird durch einen Niederdruck-Vakuum-Plasmaprozess auf den Geräten angebracht. Die Schicht ist etwa 1.600-mal dünner als ein Haar und damit für das menschliche Auge unsichtbar.

Basis- oder Intensivbehandlung

Verfügbar sind eine Basis- und eine Intensivbehandlung. Bei der Basisbehandlung wird das Gerät ungeöffnet bedampft. Bei der Intensivbehandlung dagegen zerlegen die Techniker das Gerät, damit die Nanopartikel alle elektronischen Bauteile erreichen. Die Basisbehandlung schützt das Gerät vor Spritzwasser. Die Intensivbehandlung macht es wasserabweisend. Dauerhaft in Flüssigkeiten eintauchen sollte man das Gerät auch nach der Behandlung nicht. Die Nanobeschichtung hat vielmehr den Zweck, das Gerät vor kurzzeitigem Kontakt mit Wasser zu schützen.

Die Basisbehandlung von Smartphones kostet 49 Euro, die Intensivbehandlung 69 Euro. Bei Tablets werden 69 Euro, beziehungsweise 89 Euro fällig. Die Basisbehandlung für Kopfhörer schlägt mit 29 Euro zu Buche, die Basisbehandlung für MP3-Player mit 39 Euro.

„Wir freuen uns, als Erster in Europa die wasserabweisende Nanobeschichtung anbieten zu können“, sagte dazu Daniel Nagel, Geschäftsführer von Phonecare, „Durch diese Behandlung werden unnötige Kosten gespart, die bei einem teuren und komplizierten Wasserschaden auftreten.“

Quelle: Phonecare

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen