Neues Tablet von Nvidia ist mit K1-Chip und Retina-Display ausgestattet, Half Life 2 für Shield wird angeteasert

Redaktion 9. May 2014 0 Kommentar(e)

Es gibt wieder Neuigkeiten an der Front des Chipherstellers Nvidia. Das Unternehmen, das durch Grafikkarten groß geworden ist, versucht sich ja bereits seit geraumer Zeit am Markt der Smartphones und Tablets durchzusetzen. Der Erfolg blieb bisher noch aus, aber vielleicht könnte sich das schon bald ändern, denn das neue durchgesickerte Tablet kommt mit immenser Power daher.

Foto: iStock_000014764400 (crstrbrt)

Foto: iStock_000014764400 (crstrbrt)

Die Datenbank von GFXBench liefert und erneut ein bisher noch unbekanntes Gerät. Dieses Mal handelt es sich zwar um keines der großen Player, allerdings sorgt das durchgesickerte Tablet mit außergewöhnlichen Spezifikationen für Aufsehen. Dazu gehören ein 7,9 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel im 4:3 Format und der neue Tegra K1-Prozessor mit vier ARM Cortex-A15 Kernen die mit einer Taktfrequenz von 2,12 GHz arbeiten. Zusätzlich verrichtet eine Kepler-GPU mit 192 Grafik-Einheiten ihren Dienst um ein gutes Grafikerlebnis zu bieten. Abgerundet wird das Ganze mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Die restliche Ausstattung sind eine 8MP-Kamera an der Rückseite sowie eine 5MP Kamera vorne. Zusätzlich dazu gibt es auch noch Android 4.4.2, Bluetooth, WLAN und GPS.

nvidia_mocha

Leider keine Testergebnisse

Sehr schade ist, dass der Eintrag in der Datenbank schon wieder gelöscht wurde und niemand sich die Testwerte notiert hat. Damit haben wir leider noch immer keine genaue Auskunft über die Leistung des K1. Da der Eintrag aber schon wieder vom Netz genommen wurde, kann man davon ausgehen, dass das Gerät tatsächlich existiert.

Abschließend kann man nur sagen, dass das Mocha, so der Codename des Geräts, einen sehr soliden Eindruck macht und definitiv als High-End-Gerät zu sehen ist. Im Vergleich zum Tegra Note 7, stellt das neue Gerät einen ordentlichen Schritt nach vorne dar.

half-life-2_crowbar_nvidia

Nvidia teasert Half Life 2 an

Das sich die mobile Android-Spielekonsole Shield nicht wirklich gut verkauft hat, ist ja kein Geheimniss mehr. Das will man jetzt bei nVidia aber ändern und teasert daher einen weiteren Spieleklassiker an. An viele Elektronikfachmärkte wurden Giftgrüne Brechstangen ausgeliefert auf denen der Spruch “What would Gordon do?” eingraviert ist. Ein ganz klarer und eindeutiger Hinweis auf das kommende Half-Life 2 für nVidia Shield.

Quelle: Notebookitalia, AndroidAuthority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen