Nexus 5: Nächstes Google-Smartphone soll wieder von LG gebaut werden

Daniel Kuhn 3. May 2013 0 Kommentar(e)

Gerüchte dieser Art gab es schon öfter, allerdings waren es bisher auch nie mehr als eben das. Nun berichtet die Korea Times allerdings, dass auch das kommende Nexus-Smartphone erneut von LG gefertigt werden soll.

jelly-bean-nexus-boot

Einem Bericht der Korea Times zufolge, soll der koreanische Konzern LG, der auch schon für die Fertigung des überaus erfolgreichen Nexus 4 verantwortlich war, derzeit sehr eng mit Google an der Entwicklung eines weiteren Android-Smartphones arbeiten, das erneut unter der Nexus-Flagge segeln soll. Nachdem bisher bereits Gerüchte dieser Art zirkulierten, ist dies das erste Mal, dass diese Meldung ohne die Kennzeichnung als Gerücht auskommt und als Fakt dargestellt wird.

Bisher wurden neben LG vor allem HTC (basierend auf dem HTC One) und immer wieder auch Motorola (nicht das X Phone) als heiße Kandidaten auf den nächsten Nexus-Thron gehandelt, eine erneute Entscheidung für LG erscheint aber durchaus sinnvoll. Zum einen ist das Nexus 4 ein riesen Erfolg und zum anderen ist LG als wohl einziger Konzern neben Samsung in der Lage, den Großteil der benötigten Komponenten selber zu fertigen und somit die Kosten für das Gerät möglichst niedrig zu halten. Dies ist bereits beim Nexus 4 eines der schlagenden Kaufargumente gewesen und es ist davon auszugehen, dass Google auch in Zukunft weiterhin gute Hardware für wenig Geld anbieten will. Hersteller wie HTC sind momentan wohl nicht in der Lage diesen Preiskampf mitzugehen und somit eigentlich schon aus dem Rennen.

Samsung hatte bereits mit Nexus S und Galaxy Nexus zwei Geräte in Folge gefertigt. Für das unter dem Namen Nexus 5 gehandelte Smartphone kommt Samsung allerdings nicht in Frage, da Google momentan versucht, die Vormachtstellung Samsungs im Android-Bereich nicht noch weiter zu fördern.

Das kommende Nexus-Smartphone soll auf dem im Oktober erwarteten LG Optimus G2 basieren, so wie auch das Nexus 4 auf dem LG Optimus G basiert. Auch der Termin würde passen, denn mit dem nächsten Nexus-Smartphone ist erst zum November wieder zu rechnen. Auf der Google I/O soll dagegen nur eine überarbeitete Version des Nexus 4 mit LTE und 32 GB internem Speicher vorgestellt werden. Da auf der Google-Entwicklermesse allem Anschein nach auch nur Android 4.3 und nicht Android 5.0 präsentiert wird, könnte mit der Veröffentlichung des neuen Nexus-Smartphones im Herbst auch der neue große Android-Versionssprung der Öffentlichkeit vorgeführt werden.

Quelle: Korea Times via Android and Me

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen