Nexus 5 und iPhone 5S im Kameravergleich

Redaktion 6. November 2013 2 Kommentar(e)

Die Präsentation des neuen Google-Smartphones Nexus 5 ist nun eine knappe Woche her. Nachdem wir vor allem über die neue Android-Version berichtet haben, möchten wir nun einige Worte über die Kameraqualität im Vergleich zum Konkurrenzprodukt von Apple, dem iPhone 5S verlieren.

Die Farbsättigung des Nexus 5 ist etwas höher als die des iPhone 5S. (Bildquelle: SuperSaf TV)

Die Farbsättigung des Nexus 5 ist etwas höher als die des iPhone 5S. (Bildquelle: SuperSaf TV)

Für immer mehr Kunden ist die Kameraqualität ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen ein Smartphone. Auf dem Youtube-Kanal von SuperSaf TV wurde nun ein Video veröffentlicht, dass die Stärken und Schwächen der beiden Mobilgeräte aufzeigt. Auch wenn einige die Kamera des Nexus 5 und andere die des iPhone 5S als Gewinner sehen, lässt sich meiner Meinung nach kein klarer Sieger feststellen. Doch macht euch am besten selbst ein Bild im folgenden Video.

Auf dem Papier unterscheiden sich die verbauten Module nur wenig. Die Auflösung beträgt bei beiden Smartphone-Modellen 8 Megapixel, gegen Verwackelungen hilft ein optischer Bildstabilisator. Beide Kameras werden bei schlechten Lichtverhältnissen von einer LED unterstützt, die bei Bedarf die Umgebung erhellt. Apple spendiert seinem Gerät allerdings gleich zwei LEDs, die jeweils eine bestimmte, für die Aufnahme favorisierte Lichttemperatur wiedergeben. Videosequenzen können sowohl beim Nexus 5 als auch beim iPhone 5S mit mittlerweile selbstverständlicher FullHD-Auflösung aufgezeichnet werden. Des Weiteren bieten beide Smartphones eine Frontkamera, die mit 1,3 Megapixel (Nexus 5) bzw. 1,2 Megapixel (iPhone 5S) auflöst. Google ermöglicht seinen Kunden “Selfie”-Videos in FullHD aufzunehmen, Apple-Nutzer müssen sich mit 720p zufrieden geben.

Bei den Frontkameras macht meiner Meinung nach das Nexus in der 5. Generation das Rennen. Die Bilder sind farbtreuer und einen ticken schärfer als die des iPhone. Ein Unentschieden gibt es im Hinblick auf die Hauptkamera der Geräte. Das iPhone 5S bietet einen permanenten Autofokus beim Aufzeichnen von Videosequenzen und auch die Videoqualität kann ein Quäntchen besser eingestuft werden. Doch das Nexus kann sich meines Erachtens vor allem bei den HDR-Fotos abheben – Grund ist der deutlich höhere Kontrast. Auch die Tonaufnahme erweist sich als lauter und somit verständlicher. Bei schlechten Lichtverhältnissen verhalten sich beide Smartphones ähnlich, wobei das iPhone 5S eine bessere Performance beim Nutzen der Flash-LED bietet.

Ihr seht, beide Linsensysteme haben ihre Stärken und Schwächen. Schlussendlich kommt es auf den Kunden an, welche Prioritäten gesetzt werden und wie das Gesamtpaket gefällt. Eines ist jedoch klar: Schlecht sind beide Kameramodule auf keinem Fall.

Welche Kamera würdet ihr als Sieger sehen?

Quelle: SuperSaf TV via Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen