Nexus 7 und Nexus 10: Android 4.4 KitKat-Rollout hat begonnen

Redaktion 13. November 2013 0 Kommentar(e)

Mit Android 4.4 kommen viele neue Funktionen auf die diversen Android-Geräte. Allerdings haben bis auf das Nexus 5 noch keine Geräte Zugriff auf die neueste Iteration. Doch jetzt kommt die jüngster Version von Googles Betriebssystem auch auf das Nexus 7 und Nexus 10.

nexus_7_10

Zwei Wochen sind bereits seit der Vorstellung von Android 4.4 vergangen. Nun gibt Google endlich für die Geräte Nexus 7 und Nexus 10 grünes Licht. Beim Nexus 7 wird sowohl die 2012-Variante als auch die aktuellste Version angeführt. Allerdings nur jene mit WLAN. Die Gerätschaften mit UMTS und LTE sollen schon bald mit der neuesten Version ausgestattet werden, das verkündet der offizielle Android-Account via Google+.

Kein Launcher

Android 4.4 kommt mit vielen Verbesserungen daher. Besonders im Punkto Speicherverbrauch, haben sich die Entwickler einige Gedanken gemacht. Aufgrund dieser Änderungen hat Android nun einen geringeren Speicherhunger und sollte auch auf älteren bzw. Geräten mit wenig Speicher laufen. Völlig neu ist der Launcher der ab Werk installiert ist und Google Now nun noch besser integrieren soll. Allerdings müssen die Geräte Nexus 7 und Nexus 10 auf den neuen „Google Experience“-Launcher verzichten. Dieser bleibt somit noch immer exklusiv auf dem Nexus 5 Smartphone.

Diesen Launcher wird man auf dem Nexus 7 bzw. 10 vergeblich suchen.

Diesen Launcher wird man auf dem Nexus 7 bzw. 10 vergeblich suchen.

Factory Images

Vor allem für Entwickler sind die Factory Images einer neuen Android-Version sehr interessant. Anders als bei den vergangenen Vorstellungen hat Google kaum Abbilder veröffentlicht. Lediglich für das Nexus 7 ist jetzt ein Factory Image veröffentlicht worden. Wer sich nicht mehr gedulden will, der kann mit Hilfe dieser Images sein Nexus 7 jetzt auf den neuesten Stand bringen. Android Police hat dazu hier eine Anleitung veröffentlicht. Möglicherweise werden die restlichen auch im Rahmen der Updates auf die jüngste Iteration an den Mann gebracht.

1-2 Wochen lang

Das Rollout wird wie gewohnt wieder nach und nach ausgerollt. Damit will man vor allem die Qualität sicherstellen und die Server nicht überlasten. Dies ist auch der Grund warum einige Geräte schon in den nächsten Tagen ein Update erhalten und andere erst beispielsweise in 2 Wochen. Allerdings kann man damit rechnen, dass der gesamte Update-Prozess in 2 Wochen über die Bühne gegangen ist, sofern nicht Komplikationen oder Fehler auftreten und das Rollout zurückgezogen wird. Wie üblich wird das Update OTA auf dem Gerät eintreffen.

Quelle: Google+ (via: WebStandard)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen