Nexus 9 und Android L werden Mitte Oktober präsentiert, Veröffentlichung erst später

Redaktion 24. September 2014 0 Kommentar(e)

Zum möglichen Release von Android L gibt es unzählig viele Gerüchte und zu der ohnehin schon schwer überschaubaren Masse an plausiblen Daten gesellen sich jetzt noch weitere aus dem Hause AndroidAuthority. Den Kollegen zufolge soll Android L Mitte nächsten Monats präsentiert werden, während die Veröffentlichung erst im November stattfinden soll.

Auch interessant: Android M: Entwickler von Google diskutieren schon über die nächste Android-Version, Android L kommt noch im September

Erst im November soll Android L offiziell zugänglich gemacht werden. (Foto: Google)

Erst im November soll Android L offiziell zugänglich gemacht werden. (Foto: Google)

Mit Android L hat Google die größten Umbauarbeiten in der Geschichte des Betriebssystems eingeläutet. Nicht nur die Designanpassungen durch Material Design gehen sehr weit, auch die Ausführungsumgebung wird von Dalvik (einer 32 Bit-Architektur) auf ART (eine 64 Bit-Architektur) umgestellt. Damit wird das System auf den neuen 64 Bit-Prozessoren, die jetzt nach und nach in die Geräte eingebaut werden, noch flüssiger und schneller laufen.

Aufgrund der enormen Bauarbeiten hat Google auch erstmals in der Geschichte von Android eine Developer-Version und nicht gleich das ganze Betriebssystem veröffentlicht. Damit soll den Entwicklern von Apps genügend Zeit verschafft werden, um die hauseigenen Anwendungen an die Veränderungen anzupassen.

Seither fiebern die Nutzer dem Release von Android L entgegen und können es kaum erwarten, das neue Betriebssystem auf die Geräte zu spielen. Entsprechend groß ist folglich auch die Anzahl der Gerüchte, die ein vermeintliches Release-Datum voraussagen. Offizielle Stellungnahmen seitens Google gibt es leider noch nicht, wodurch die Gerüchteküche weiter brodelt.

Neue Geräte gibt’s Mitte Oktober, Android L erst Anfang November

Die Kollegen von AndroidAuthority wollen jetzt erfahren haben, dass wir das neue HTC Nexus 9-Tablet am 15. oder 16 Oktober zu Gesicht bekommen sollen. Womöglich stößt auch noch ein Gerät aus dem Hause Motorola dazu. Zwei unbekannte Quellen, die mit den Plänen von Google vertraut sein sollen, haben dies der Webseite mitgeteilt.

Obwohl die neuen Geräte schon Mitte nächsten Monats präsentiert werden, wird die neue Android-Version noch auf sich warten lassen, denn erst frühestens am 1. November wird Google das neue Betriebssystem freigeben, so die Informanten.

Was glaubt ihr, wann Android L sowie das Nexus 9 endlich bei uns aufschlagen werden? Schreibt uns eure Meinungen und Vermutungen dazu in die Kommentare.

Quelle: AndroidAuthority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen