Offiziell: Android M heißt Marshmallow, trägt Versionsnummer 6.0 und kann heruntergeladen werden

Redaktion 18. August 2015 1 Kommentar(e)

Gestern Abend wurde der finale Name von Android M veröffentlicht. Zudem ist jetzt auch bekannt welche Versionsnummer Andorid Marshmallow tragen wird und auch die finale Version der Developer Preview ist jetzt draußen.

Auch interessant: Samsung zeigt uns in einer Infografik die neuen Features von Android M

Android_M_ruiz

Rund um den Namen von Android M wurde viel spekuliert. Während die meisten mit Android Mars oder Milky Way gerechnet haben, ist das Ganze dann doch anders gekommen. Android Marshmallow wird die neue Version jetzt heißen und folglich die Serie der Süßspeisen weiterführen. Das wurde gestern im Zuge der Enthüllung der neuen Statue direkt vorm Googleplex verkündet. Ein Android-Männchen knuddelt dort nämlich jetzt fröhlich mit einem Marshmallow.

Zusätzlich zur Enthüllung des Namens und der Statue wurde auch ein Update für das Android Software Development Kit ausgerollt. Im Zuge dessen wurden neue Schnittstellen (APIs) für die Version 6.0 hinzugefügt. Android Marshmallow ist also Android 6.0.

Android 6.0: Factory Images

Das ist aber noch nicht alles. Um dem Android 6.0-Fieber noch eine Schippe draufzulegen hat Google auch die neuen Factory Images bereitgestellt. Besitzer eines Nexus 5, Nexus 6, Nexus 9 und Nexus Players können sich also bereits jetzt die finale Developer Preview von Android Marshmallow installieren. Hier geht es zum Download.

Android Marshmallow kommt im Herbst

Die Enthüllung der finalen Version wird im Herbst dieses Jahres erwartet. Wann genau das sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Auch welche Geräte mit der kommenden Version ausgestattet werden, wissen wir noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass die Flaggschiffe (Galaxy S6, HTC One M9, Huawei P8, LG G4, etc.) sicher ein Update erhalten werden. Wir halten euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden.

Quelle: Android Developer, Google+

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen