Ollie: Der „Adrenalin-Junkie” unter den neuen Robotern kennt die wildesten Tricks

8. September 2014 0 Kommentar(e)

Sphero – den meisten von uns möglicherweise als Orbotix bekannt – führt bei Spielerobotern einen neuen Formfaktor ein: einen Zylinder.

2

Genau diese Form verleiht dem kleinen Ollie eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h bzw. 6 Meter pro Sekunde. Das ist zwar nicht halsbrecherisch schnell, wie etwa Ian Bernstein, Entwickler von Sphero, behauptet, aber es ist auch nicht gerade langsam.

Auch interessant: Neuer Prozessor denkt wie ein Mensch, kann riechen, fühlen und schmecken

Ollie kann nicht nur fahren, sondern auch springen und driften (Foto: Sphero)

Ollie kann nicht nur fahren, sondern auch springen und driften (Foto: Sphero)

Und natürlich kann Ollie nicht nur fahren, er kennt auch Tricks wie Springen, Flippen und Driften. Gesteuert wird der kleine Roboter via App, die es für Android und iOS gibt. Geladen wird er via USB. Und die Verbindung zwischen ihm und dem Smartphone funktioniert per Bluetooth LE (Low Energy), d.h. sie funktioniert bis zu einer Entfernung von 10 Metern. Bluetooth LE ermöglicht auch den sofortigen Verbindungsaufbau, indem man das Smartphone oder das Tablet ganz einfach neben Ollie legt.

Die weltweite Auslieferung beginnt am 15. September zum empfohlenen Preis von 99 Euro. Eine vollständige Händlerliste findest du hier.

Hier noch die Features von Ollie:

3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen