Oppo N1: Smartphone mit optionaler CyanogenMod vorgestellt

Daniel Kuhn 24. September 2013 0 Kommentar(e)

Gestern war es so weit, nachdem Oppo bereits mehrfach das Oppo N1 angeteasert hat, wurde es nun endlich vorgestellt. Neben den Spezifikationen, die ein sehr gutes Smartphone versprechen, sorgt vor allem die Auswahl des Betriebssystems für Aufsehen. Neben Android samt Oppo-eigner UI, Color OS genannt, kann der Nutzer optional auch die CyanogenMod installieren. Außerdem wird es eine limitierte CyanogenMod Edition geben, auf der die Custom ROM ab Werk vorinstalliert ist.

oppo-n1-1

Gestern wurde das Oppo N1 nun endlich vorgestellt und kann mit guten Spezifikationen und einigen spannenden Features begeistern. Das Display des Oppo N1 misst 5,9 Zoll in der Diagonale und postiert sich damit zwischen dem Samsung Galaxy Note 3 und dem Sony Xperia Z Ultra. Wie die beiden Konkurrenten besitzt das N1 auch eine Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Ein Unterschied ist allerdings der verbaute Prozessor, hier kommt nur ein Snapdragon 600 von Qualcomm zum Einsatz. Dass es sich dabei beileibe um keinen schlechten Chipsatz handelt, dürften Besitzer von HTC One und Samsung Galaxy S4 bestätigen und die leichte Enttäuschung ist auch nur in der Tatsache begründet, dass es mit dem Snapdragon 800 schon einen potenteren und sparsameren Nachfolger gibt. 2 GB RAM und ein beachtlicher 3.610 mAh Akku sollten dafür sorgen, dass das N1 lange und flüssig läuft.

oppo-n1-2

Die Kamera des Oppo N1 ist besonders erwähnenswert. Sie besitzt einen 13 MP Sensor, was an sich noch nicht so spektakulär ist, dieser ist aber immerhin mit 1/3,06-Inch größer als gewöhnlich und die f/2,0 Blende dürfte ebenfalls für sehr sehenswerte Bilder sorgen. Das eigentliche Highlight der Kamera ist allerdings, dass diese sich um 206 Grad drehen lässt und so nicht nur Aufnahmen in ungewöhnlichen Winkeln erlaubt, sondern auch hochauflösende Selbstportraits.

Auch die Rückseite hat, wie bereits gemutmaßt wurde, etwas Besonderes zu bieten, denn diese ist berührungsempfindlich. Die O-Touch getaufte Fläche soll Scrollen und Tappen für verschiedene Funktionen erlauben und als Auslöser für die Kamera dienen.

But there’s one more thing! Das Oppo N1 kommt ab Werk mit Android 4.2 und dem Hersteller-eigenen UI, das auf den Namen Color OS hört. Zudem wird es dank Zusammenarbeit mit der neugegründeten CyanogenMod Inc. auch die Option bieten, über die Stock Recovery den CyanogenMod zu installieren. Damit setzt Oppo den Custom ROM-freundlichen Kurs, der bereits beim Oppo Find5 oder dem R819 begeistern konnte, weiter fort. Zudem wird es aber auch eine limitierte CyanogenMod-Version des Oppo N1 geben, auf der die beliebte Custom ROM dann bereits vorinstalliert ist.

oppo-n1-3

Das Oppo N1 wird exklusiv über den eigenen Shop vertrieben. Zunächst soll das Gerät in China erhältlich sein, genaue Angaben über einen Verkaufstermin für andere Märkte gab es bisher nicht. Auch der genaue Preis steht bisher nicht fest, auf dem chinesischen Markt werden 3489 chinesischen Yuan verlangt, was umgerechnet ungefähr 422 Euro entspricht. Sobald wir mehr erfahren, werden wir euch umgehend informieren.

Quelle: Oppo (via androidnext 1 und 2)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen