Patentantrag: Apple arbeitet an Displays mit integriertem Fingerabdruckscanner

Redaktion 6. February 2015 0 Kommentar(e)

Auf Wiedersehen, Touch ID? Offenbar könnte sich Apple von seinem in den Homebutton integrierten Fingerabdruckscanner verabschieden. Stattdessen soll die biometrische Entriegelungsmethode direkt ins Display wandern, wie ein Patentantrag zeigt. 

Auch interessant: Swatch bringt in den nächsten drei Monaten eine Smartwatch, die nicht geladen werden muss

apple-patent-fingerabdruckscanner

Fingerabdruckscanner sind wahrlich nichts Neues. So hatte zum Beispiel das Motorola Atrix bereits einen Fingerabdruckscanner an Bord – zwei Jahre vor dem iPhone 5S. Doch wie sooft in der Technik-Geschichte kommt es eben nicht darauf an, wer ein Feature als erstes anbietet, sondern wie die Funktion umgesetzt wird. Apples Fingerabdruckscanner, genannt Touch ID, war tatsächlich der erste seiner Art, der bequem, schnell und zuverlässig funktionierte. Bald könnte aber Schluss mit Touch ID sein, wie ein Patentantrag zeigt.

Bis zu vier Fingerabdrücke gleichzeitig

Beim amerikanischen Marken- und Patentamt (USPTO) hat Apple jetzt einen Patentantrag zu einer neuen Art von Fingerabdruckscanner eingereicht. Hier soll der Scanner nicht mehr im Homebutton integriert sein, wie es derzeit bei den aktuellen iPhone- und iPad-Modellen des kalifornischen Herstellers der Fall ist, sondern direkt im Display. Eine neue Schicht, die die entweder über oder unter dem Display angebracht ist, soll die Fingerabdrücke dann erkennen. Praktisch: Die Schicht soll gleichzeitig bis zu vier unterschiedliche Fingerabdrücke lesen können.
Der Skizzen im Patentantrag zeigen zwar freilich nur ein iPad, doch die Technologie dürfte – sofern sie umgesetzt wird – mit Sicherheit auch beim iPhone Einzug halten.

Größere Displays

Den Fingerabdruckscanner ins Display zu verlagern, hat gleich mehrere Vorteile: Der Homebutton gehört zu jenen Bauteilen, die bei iPhones durch die starke Beanspruchung am schnellsten den Geist aufgeben. Würde der Homebutton nicht mehr den Fingerabdruckscanner behausen, dürfte sich der Austausch desselbigen auch deutlich einfacher gestalten. Außerdem könnte der Homebutton selbst verkleinert werden, wenn in ihm nicht mehr die gesamte Lesetechnologie untergebracht ist. Das würde Apple ermöglichen, in zukünftigen iPhones das Display größer zu gestalten, ohne dass die Gesamtgröße des Kult-Smartphones ansteigt.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass ein eingereichter Patentantrag auch jemals umgesetzt wird. Oftmals patentieren die großen Technologie-Unternehmen „auf gut Glück“, um für etwaige Patentstreitigkeiten in der Zukunft gewappnet zu sein. Doch das Apple-Patent zeigt eine logische Weiterentwicklung von Touch ID und dürfte in der ein oder anderen Form tatsächlich Realität werden. Zumindest bleibt das zu hoffen.

Was haltet ihr von der Technik? Würdet ihr sie auch in Android-Smartphones sehen wollen? 

Quelle: USPTO (via Patently Apple, PhoneArena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen