Patentantrag zeigt Kontaktlinse von Google, die mit mehreren Sensoren ausgestattet ist

Redaktion 24. March 2014 0 Kommentar(e)

Wir haben bereits zu Beginn des neuen Jahres von einer smarten Kontaktlinse berichtet, die von Google entwickelt wird. Jetzt ist ein neuer Patentantrag aufgetaucht, der eine Linse mit einer Vielzahl von Sensoren zeigt.

google_linse

Alles wird Smart! Sogar die Kontaktlinsen, die sich manche Menschen jeden Tag einsetzen, sollen künftig mit diversen Sensoren ausgestattet werden – zumindest wenn es nach Google geht. Der Suchmaschinengigant hat schon im Januar eine Kontaktlinse vorgestellt, die Diabetikern helfen soll, den Zuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Der neue Patentantrag beinhaltet nun eine völlig neue Linse, die mit vier Sensoren ausgestattet ist. Diese nehmen Werte wie Licht, Druck, Temperatur und Leitfähigkeit bzw. elektronische Felder auf und werden über einen Kontroll-Ring, der sich außerhalb des Sichtfeldes befindet, verwaltet. Die Stromversorgung hat Google erstmal außen vor gelassen und nicht angegeben. Man kann aber davon ausgehen, dass die Linse entweder via Solar, Wärme oder Funk mit Energie versorgt wird.

Blinzeln als Eingabemethode

Es wird damit klar, dass es sich nicht um ein herkömmliches smartes Gerät handelt, da an sich mit der Linse nichts gemacht werden und nur zur Aufzeichnung unterschiedlicher Werte verwendet werden kann. Es gibt jedoch ein vorstellbares Szenario: Gekoppelt mit einem anderen Gerät, wie beispielsweise einem Smartphone, könnte das Gerät via Blinzeln gesteuert werden. Einmal blinzeln für Ja, zweimal für Nein. Es bleibt aber noch abzuwarten, ob die Linse auch jemals produziert bzw. verkauft wird. Möglicherweise findet ja Google noch ein anderes Szenario, in dem die Linse in naher Zukunft sinnvoll eingesetzt werden kann.

Was könntet ihr euch vorstellen bzw. was haltet ihr allgemein von der Sache? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Patent Bolt

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen