Samsung baut mit LoopPay einen ApplePay-Konkurrenten

Redaktion 17. December 2014 0 Kommentar(e)

Der koreanische Hersteller Samsung macht wieder einmal einen auf Copycat und nimmt sich (Oh Wunder!) Apple wieder einmal zum Vorbild. Zusammen mit LoopPay will das Unternehmen nämlich jetzt einen ApplePay-Konkurrenten auf die Beine stellen.

Auch interessant: Patent: Apple arbeitet offenbar an Displays mit taktilem Feedback

Mit ApplePay soll mobiles Bezahlen noch einfacher werden. (Foto: TheNextWeb)

Mit ApplePay soll mobiles Bezahlen noch einfacher werden. (Foto: TheNextWeb)

Bei der Vorstellung des neuen iPhone 6 und der AppleWatch hat das in Cupertino ansässige Unternehmen auch einen neuen Service vorgestellt, der die Art und Weise wie wir bezahlen für immer revolutionieren soll – zumindest ist das Apples Ansicht. Auch unserer Meinung nach hat der neue Bezahldienst aus Cupertino durchaus Potential um Mobile Payment endlich ausreichend zu pushen, damit auch wir Android-Nutzer von NFC profitieren können. Das Besondere daran ist nämlich, dass ApplePay beim Bezahlen keine Karteninformationen übermittelt, sondern für jede Transaktion einen Transaktionscode generiert, über den die Zahlung abgewickelt wird. Dazu müssen aber Kooperationen mit den Kreditkartenunternehmen eingegangen werden, was sich als einziger Stolperstein herausstellen könnte. Im Falle von Apple allerdings nicht, denn erst kürzlich hat das Unternehmen verkündet, dass bereits derartig viele Geldinstitute von dem System überzeugt wurden, die für 90 Prozent des täglichen digitalen Geldflusses verantwortlich sind.

Wo ist jetzt der Unterschied zu LoopPay?

Der größte Unterschied liegt in Puncto Sicherheit. Während die Berechnung eines Codes pro Transaktion bei Apple eine enorm hohe Sicherheit bietet, ist LoopPay nicht einmal annähernd auf diesem Niveau. Dafür funktioniert der Service aber auch mit 100 Prozent aller Karten und Terminals. Möglich ist das durch die Übermittlung eines magnetischen Signals und nicht via NFC. Von der Technik her ist es also nichts anderes wie eine Karte ohne das Durchziehen.

Dem Ende geweiht

Sollten die Gerüchte rund um LoopPay und Samsung stimmen, dann wird der koreanische Hersteller vermutlich schon bald die Technologie zur Übermittlung der Karteninfos in die Smartphones integrieren. Die Frage ist nur, ob das so sinnvoll ist. Klar, die Übermittlung funktioniert überall, allerdings ist das Ganze alles andere als zukunftssicher. Immerhin rüsten viele Filialen bereits auf die NFC-Terminals um, wodurch ApplePay oder auch Google Wallet natürlich besonders attraktiv werden. Ganz speziell wenn man den Sicherheitsaspekt berücksichtigt. Sollte sich Samsung allerdings nur die Technologie des Unternehmens zu Nutze machen um an einem besseren Bezahldienst, der auf NFC basiert, zu arbeiten, dann könnte sich die Partnerschaft durchaus als sinnvoll und auch längerfristig als zielführend herausstellen.

Was sind eure Meinungen zum Thema Mobile Payment? Werdet ihr die Bezahlmethode via Smartphone verwenden, sobald sie auch hierzulande Einzug hält oder lebt ihr nach dem Motto „Nur bares ist wahres“? Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungen in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen