Samsung Galaxy KQ: Das Super-S5 könnte tatsächlich Realität werden

Redaktion 23. April 2014 1 Kommentar(e)

In der Welt der Smartphones und tragbaren Technik-Geräten wird schon seit geraumer Zeit über ein Premium-Modell des Galaxy S5 spekuliert. Jetzt gibt es wieder neue Indizien für die Existenz eines S5 Prime.

Glam_Galaxy-S5_Black_02

Bereits vor der Vorstellung des neuen Flaggschiffs haben wir über diverse Gerüchte berichtet, die auf eine verbesserte Version des Galaxy S5 hingewiesen haben. Dieses Gerücht hat Samsung dann aber dementiert und gesagt, dass man über eine Premium-Variante nachgedacht hätte, sich allerdings nicht dazu durchringen konnte. Klar dass so eine Mitteilung kommt, denn man will ja schließlich das Galaxy S5 an den Mann bringen. Kaum jemand würde sich das Flaggschiff gekauft haben, wenn Samsung gesagt hätte, dass kurze Zeit später ein noch schnellerer und besserer Nachfolger kommen wird.

4 Flaggschiffe

Und da sind wir eigentlich auch schon beim größten Kritikpunkt. Anders als die meisten anderen Hersteller, wie zum Beispiel HTC, bringt Samsung mindestens zwei Mal pro Jahr ein Flaggschiff auf den Markt. Während zu Beginn des Jahres die S-Serie ein neues Spitzenmodell erhält, kommt gegen Mitte bzw. Ende des Jahres ein Note-Flaggschiff auf den Markt. Wenn jetzt noch zusätzlich ein Tizen-Smartphone erscheinen wird und auch noch eine Premium-Version des S5 kommt, dann zählen wir von Samsung dieses Jahr mindestens vier Flaggschiff-Geräte.

Während in den letzten Wochen die Gerüchte rund um das Premium-Gerät wieder verflogen sind, so hat SamMobile jetzt wieder neue Informationen zum vermeintlichen besseren S5. Die, in der Regel sehr gut informierten Kollegen behaupten, dass in der regionalen Variante des Geräts ein 5430 Exynos-Prozessor gepaart mit einem QHD-Display (2.560 x 1.440 Pixel)zum Einsatz kommen soll.

Prototypen mit QHD-Display

Ursprünglich war das Galaxy S5, so wie wir es kennen, bereits mit einem QHD-Display geplant worden. Da es allerdings Produktions- bzw. Fertigungsschwierigkeiten gab, wurde das hochauflösende Display gegen ein 1080p Panel ausgetauscht und bis zum Ende behalten. Einem Dokument zufolge war der dritte von insgesamt zehn Prototypen des Geräts bereits nicht mehr mit dem höher auflösenden Display ausgestattet. Die Entwicklung des S5 ging intern unter dem Namen Projekt K über die Bühne.

Samsung scheint jetzt einen Weg gefunden zu haben das bessere Panel im Smartphone verbauen zu können, weshalb nun Projekt KQ ins Leben gerufen wurde. Ein Exynos-Octa-Core, das hochauflösende Display sowie ein LTE-Modul aus dem Hause Intel sollen dem Prime-Modell an die Spitze des Smartphone-Olymp helfen. Zu einem Metall-Gehäuse, wie es vermutet wurde, hat SamMobile keine Angaben gemacht.

Fraglich ist nur – sofern das Gerät überhaupt existiert und auch zu uns kommt – ob sich auch die Kunden auf dieses Smartphone einlassen. Immerhin wurde das S5 erst vor kurzem zum Erwerb freigegeben.

Quelle: SamMobile

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen