Samsung Galaxy S5: Veröffentlichung mit Android und Tizen [Gerücht]

Daniel Kuhn 18. September 2013 2 Kommentar(e)

Jetzt geht wieder alles von vorne los. Kaum ist das aktuelle Flaggschiff der Herbstkollektion, das Galaxy Note 3 vorgestellt worden, beginnt die Gerüchteküche um das Samsung Galaxy S5 zu köcheln an. Neben den üblichen Gerüchten um bessere Materialien und flexible Displays, die jedes Jahr in der Gerüchtesammlung enthalten sind, findet sich dort dieses Jahr auch ein Neuzugang. Angeblich soll das SGS5 nämlich mit Android und Samsungs eigenem OS Tizen erscheinen.

Tizen? Was ist das denn? Neben dem Einsatz von Android als Betriebssystem für die eigenen Smartphone jeglicher Preisklasse entwickelt Samsung auch munter an einem eigenen OS, namens Tizen, das in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt wird.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass Samsung sich etwas von Google und Android lösen will. Damit der Konzern in diesem Fall nicht ohne mobiles Betriebssystem für die eigenen Smartphones und Tablets dasteht, wird Tizen gerne als Plan B angeführt. Auch wenn Samsung diese Meldungen immer wieder eigenhändig dementiert und betont dass die Beziehung zu Google besser denn je sei, halten sich die Gerüchte doch hartnäckig. Heute werden sie reaktiviert, durch die Meldung, dass das Samsung Galaxy S5 angeblich mit Tizen und Android erscheinen soll.

Dass jetzt, kurz nachdem das Galaxy Note 3 auf der IFA vorgestellt wurde, das Galaxy S5 in den Mittelpunkt der Spekulationen rückt ist nicht weiter verwunderlich, dass allerdings auch Tizen Teil dessen ist, dürfte dagegen schon für ein paar überraschte Gesichter sorgen. Dabei ist nicht klar, ob es sich um eine Dual Boot-Option, oder zwei gesonderte Varianten des Flaggschiff-Smartphones handeln soll.

In Anbetracht der Tatsache, dass Samsung zwar mit Sicherheit längst an dem Nachfolger des SGS4 arbeitet, dessen Präsentation allerdings noch ungefähr ein halbes Jahr entfernt ist, sollten die Gerüchte mit einer ganz großen Portion Skepsis konsumiert werden. Selbst wenn Samsung die Entwicklung an Tizen wieder beschleunigen sollte, sind der eigene Stellenwert und das Tizen Ökosystem noch nicht stark genug, um Android und Google den Rücken zu kehren.

Der Vollständigkeit halber seien hier auch noch die restlichen Gerüchte um das SGS5 genannt: Die Kamera soll über optische Bildstabilisierung verfügen und das Gehäuse soll aus Aluminium und Magnesium bestehen. Samsung soll zwar schon länger an besseren Materialien forschen, aber nachdem auch das Note 3 wieder im Plastikgewand erschienen ist, sollte hier nicht zu viel Hoffnung investiert werden.

Quelle: IBT (via Android Headlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen