Samsung Galaxy Tab S2: Mit nur 5,5 mm zum dünnsten Tablet der Welt?

Redaktion 25. April 2015 3 Kommentar(e)

Dünn, dünner, Galaxy Tab S2? Das neueste Tab aus dem Hause Samsung könnte mit nur 5,5 mm das dünnste Tablet der Welt werden. Optisch soll sich das südkoreanische Unternehmen außerdem am Design des Galaxy S6 orientieren. 

Auch interessant: Schlechtes Gewissen wegen der Vermischung von Arbeits- und Privatleben

Angeblich soll sich das Samsung Galaxy Tab S2 am Design des Galaxy S6 orientieren.

Angeblich soll sich das Samsung Galaxy Tab S2 am Design des Galaxy S6 orientieren.

Mit Maßen von 237.17 x 169.58 x 5.5 mm könnte das Galaxy Tab S2 bald einen neuen Schlankheitsrekord aufstellen. Zum Vergleich: Das bisher dünnste Tablet der Welt, das Dell Venue 8 7000, ist 6 mm dick. Das iPad Air 2, wahrlich nicht als dicker Brummer bekannt, misst 6,1 mm und wird vom neuen Galaxy Tab S2 deutlich unterboten. Dass man die Konkurrenz aus Cupertino aussticht, dürfte Samsung besonders freuen, da das Galaxy Tab S2 wohl besonders das iPad Air 2 ins Visier nimmt. Mit einer Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll und einem für Android-Tablets immer noch ungewöhnlichen 4:3-Format, konkurriert das Tab S2 direkt mit dem Apple-Tablet.

Rückseite aus Glas?

Optisch soll sich Samsung am Design des Galaxy S6 orientieren. Was das in der Praxis aber genau bedeutet, ist noch unklar. Ein edler Rahmen aus Aluminium und eine Rückseite aus Glas würden auch bei einem Tablet zu einem echten Eyecatcher werden, doch vor allem eine Glasrückseite könnte bei so einer großen Fläche anfällig für Kratzer oder andere Beschädigungen werden. Hier wird man schauen müssen, welche Designelemente des Galaxy S6 am Ende auch tatsächlich beim Galaxy Tab S2 einziehen.

Technische Daten des Galaxy Tab S2

Von technischer Seite ist auch schon einiges bekannt. So soll das Tab S2 von einem Exynos 5433-Prozessor angetrieben werden, der ganze acht Kerne besitzt und unter anderem auch im Galaxy Note 4 seinen Dienst verrichtet. 3 GB RAM stehen dem SoC zur Seite. Der interne Speicher bemisst sich auf 32 GB. Die Hauptkamera auf der Rückseite soll 8 MP bieten. Das bereits eingangs erwähnte 9,7 Zoll in der Diagonalen messende Display soll mit 2.048 x 1.536 Pixeln auflösen. Da ein Super-AMOLED-Bildschirm verbaut ist, sollte das Galaxy Tab S2 mit knackigen Farben aufwarten können. Als OS kommt Android Lollipop zum Einsatz, die genaue Version ist aber noch unklar. 

Sagt euch das Samsung Galaxy Tab S2 zu? 

Quelle: OnLeaks/Twitter (via TabTech, (2) )

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen