Samsung stellt erste abgerundete Smartwatch Gear S vor

Redaktion 28. August 2014 0 Kommentar(e)

Das koreanische Unternehmen Samsung lässt sich nicht unterkriegen und bringt noch eine weitere Smartwatch auf den Markt. Die Gear S ist damit die erste schlaue Armbanduhr mit gebogenem Display – ähnlich wie bei der Gear Fit.

Auch interessant: Samsung Galaxy Note 4: Fingerabdruckscanner soll neue Funktionen erhalten

gear_s_blue_both_sides

Die Smartphone-Hersteller liefern sich derzeit einen erbitterten Kampf im Smartwatch-Sektor. Während Samsung hier bereits die Nase vorn hat, versucht sich LG jetzt mit der ersten runden Uhr die Gunst der Käufer zu erkämpfen.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben geht Samsung erneut einen anderen Weg und bringt keine Runde Uhr, sondern die erste Smartwatch mit gebogenem Display. Das gleiche System haben wir auch bereits bei der Gear Fit gesehen, wobei es sich hierbei aber um ein Armband bzw. einen Fitness-Tracker handelt und nicht um eine Smartwatch.

Integriertes Modem und mehr

Besonders spannend ist die 3G-Konnektivität der Armbanduhr. Sollte also kein Smartphone in der unmittelbaren Umgebung sein um eine Bluetooth-Verbindung herzustellen, dann kann die Uhr über das integrierte Modem trotzdem Daten abrufen. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Beschleunigungssensor, Barometer, Kompass, Sensoren zum Messen des Herzschlags, der UV-Einstrahlung sowie zur Helligkeitsbestimmung. Damit der Uhr nicht frühzeitig der Saft ausgeht, verbaut Samsung einen 300 mAh großen Akku, der angeblich zwei Tage halten soll. Verpackt ist das Ganze in einem schicken Gehäuse, welches IP67 zertifiziert ist.

gear_s_white

Keine Services von Google

Natürlich ist bei der Gear S auch wieder die S Health-App sowie die Nike+-Anwendung mit an Bord und bringt eine Möglichkeit Fitness-Aktivitäten aufzuzeichnen und anzuzeigen. Wie sich vermutlich schon einige gedacht haben, läuft auch diese Uhr mit Samsungs eigenem Betriebssystem Tizen und verzichtet auf Android Wear. Zusätzlich gibt es bei der Navigationssoftware eine große Überraschung. Anstatt via Google Maps zu navigieren greift die Gear S auf den Here-Service von Nokia zurück. Damit distanziert sich der Konzern noch einmal weiter von Google.

Die Gear S wird ab Oktober erhältlich sein. Zu welchem Preis, ist allerdings noch nicht bekannt. Womöglich wird Samsung diese Infos auf der IFA bekannt geben.

Was sagt ihr zur neuen Smartwatch? Gefällt sie euch oder greift ihr doch lieber zu einem anderen Vertreter? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Samsung

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen