Samsung stoppt Android 4.3 Rollout für das Galaxy S3

Redaktion 15. November 2013 4 Kommentar(e)

Das Galaxy S3 ist eines der beliebtesten Smartphones der Android-Community. Umso größer ist jetzt die Enttäuschung, dass das Update auf Android 4.3 überraschend gestoppt werden musste.

Das Galaxy S3 hat Android 4.3 erhalten, die Freude ist allerdings nicht von Dauer.

Das Galaxy S3 hat Android 4.3 erhalten, die Freude ist allerdings nicht von Dauer.

Viele S3s auf der ganzen Welt haben bereits das Update auf Android 4.3 erhalten und installiert. Allerdings haben diverse Nutzer massive Probleme mit der neuen Version. Während sich die einen über eine sehr geringe Akkulaufzeit beklagen, stürzen beim nächsten diverse Apps ab oder haben Probleme mit der WLAN-Verbindung. All diese Meldungen gaben dem koreanischen Unternehmen den Anlass das Rollout zu stoppen, bis diese Probleme beseitigt wurden.

Geräte reagieren nicht mehr

Die obigen Probleme sind allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Manche Geräte hängen sich komplett auf und reagieren auf keine Eingaben mehr. Folglich muss der Akku herausgenommen und wieder eingesetzt werden um wieder Zugriff auf das Smartphone zu haben. Wie man sich sicher vorstellen kann, kann dies einen ziemlich schnell auf die Palme bringen.

Vor allem bei so einem großen Update, welches bessere Performance und Stabilität verspricht, genau jene Probleme auftreten zu sehen ist wirklich schockierend. Noch dazu gerade bei Samsung, dem größten Smartphone-Hersteller der Welt. Fraglich ist, was bei der Entwicklung bzw. Adaptierung von dieser Version schief gelaufen ist. Probleme bei der Akkulaufzeit oder App-Abstürze sind zwar ärgerlich, allerdings keine Seltenheit bei einem frischen Update. Das allerdings ein Gerät komplett einfriert ist fast ein wenig töricht.

Rollout gestoppt, Fehler werden ausgemerzt

Falls du also eine Benachrichtigung bekommen haben solltest, dass für dein S3 ein Update verfügbar ist, dann lass lieber die Finger davon. Samsung hat den Rollout-Prozess jetzt gestoppt und wird sich um die Probleme kümmern. Sobald diese beseitig worden sind, kannst du dir Android 4.3 auf dein Galaxy S3 holen. Wir werden natürlich wieder zeitnah berichten, sobald das Update wieder weitergeht. Also unbedingt wieder vorbeischauen.

Falls du kein Galaxy S3 dein Eigen nennst, allerdings wissen willst ob und wann du mit welchem Update rechnen kannst, erfährst du in dieser Update-Übersicht.

Quelle: SamMobile

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen