Samsungs neue Phablet-Könige: Bilder und Spezifikationen zum Galaxy Note 5 & S6 Edge+ aufgetaucht

Redaktion 1. August 2015 3 Kommentar(e)

In weniger als zwei Wochen wird Samsung ein Unpacked-Event veranstalten und in New York vermutlich das Galaxy Note 5 sowie Galaxy S6 Edge+ aus dem Hut zaubern. Wer jedoch nicht bis zum 13. August warten möchte, der kann bereits jetzt einen Blick auf die neuen XXL-Smartphones werfen. Darüber hinaus sind offenbar die wichtigsten Spezifikationen des Galaxy Note 5 an die Oberfläche geschwappt. 

Auch interessant: OnePlus 2 erreicht 1 Million Vorbestellungen; Erfolg steigt Unternehmen zu Kopf

galaxy-note-5-s6-edge-plus

Fangen wir direkt auch mit der Hardwareausstattung, die für viele potentielle Käufer mit Sicherheit entscheidend sein wird. Laut Evan Blass, dem bekannten Geheimnisausplauderer hinter @evleaks, soll die fünfte Generation von Samsungs erfolgreicher Note-Reihe eine Displaydiagonale von 5,66 Zoll besitzen und mit 2.560 x 1.440 Pixeln auflösen. Damit wäre der Bildschirm leicht kleiner als beim Vorgänger, der noch ein 5,7-Zoll-Display besaß. Die WQHD-Auflösung bleibt hingegen gleich.

Im Inneren soll das Note 5 (SM-N920) vom Exynos 7420 angetrieben werden, der zwei Quad Core-Prozessoren mit 2,1 GHz beziehungsweise 1,5 GHz Taktrate vereint. Dem Chip stehen zudem 4 GB RAM zur Seite. Unerfreulich dürfte sein, dass offenbar der microSD-Slot dem Rotstift zum Opfer fiel – damit haben wir allerdings gerechnet, da Samsung sich bereits beim Galaxy S6 von der Speichererweiterung verabschiedete. Den fehlenden microSD-Slot sollen aber mehrere Speichervarianten wettmachen. Zu den weiteren Spezifikationen gehören außerdem eine 16 MP-Hauptkamera sowie eine Frontkamera, die mit 5 MP auflöst. Softwareseitig kommt Android 5.1.1 zum Einsatz.

Bekannte Designlinie

Keine Experimente geht Samsung den Bildern zufolge beim Äußeren seiner beiden Phablets ein – hier wird die Designlinie fortgeführt, die seit dem Galaxy S6 zum Markenzeichen von Samsungs High-End-Smartphones geworden ist. Das Galaxy Note 5 besitzt seinem Namen entsprechend natürlich den S-Pen als Eingabestift, das S6 Edge+ hingegen ein zu beiden Seiten abgeschrägtes Display. Bei beiden Modellen sticht außerdem auch der große Homebutton ins Auge, der wohl den verbesserten Fingerabdruckscanner behaust, den wir bereits vom Galaxy S6 und S6 Edge kennen und ähnlich wie Apples Touch ID funktioniert.

Wie gefallen euch die beiden Smartphones? Und weint ihr dem microSD-Slot beim Note 5 eine Träne nach? 

Quelle: @evleaks, SamMobile

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen