Smartphone-Traum oder Vaporware? Saygus V² mit sagenhafter Hardware angekündigt

Redaktion 13. November 2014 5 Kommentar(e)

Zu gut, um wahr zu sein? Das Saygus V² ist so gut ausgestattet, dass es aus dem feuchten Specs-Traum eines Smartphone-Enthusiasten kommen könnte. Doch handelt es sich beim neu angekündigten Gerät am Ende nicht doch um Vaporware, die nie auf den Markt kommt? 

Auch interessant: YouTube Music Key: Google startet Musik-Streaming-Dienst für 7,99 Euro pro Monat

saygus-v2-1

„Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“, sprach einst Hamlet im gleichnamigen Stück von William Shakespeare. Auch das Saygus V² wird bald eine Antwort auf diese Frage finden müssen. Das Smartphone stammt aus der Feder des amerikanischen Hersteller Saygus, der nach einiger Zeit der Abstinenz nun aus der Versenkung wieder emportritt und mit dem Saygus V² – gesprochen: „V-Squared“ – Apple, Samsung und der versammelten Smartphone-Elite das Fürchten lehren will. Wieso fürchten? Weil das Saygus V² so ziemlich alles vereinen soll, was technisch machbar ist.

Alles, was das Technik-Herz begehrt

Das Display misst in der Diagonalen fünf Zoll und bietet die Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Im Inneren des zugegebenermaßen etwas klobig wirkenden Smartphones soll ein nicht näher spezifizierter Qualcomm-Prozessor werkeln. Aufgrund der angegebenen Taktrate von 2,5 GHz ist hier der Snapdragon 801 wahrscheinlich. Das SoC soll von ganzen 3 GB RAM begleitet werden. Beim Speicher wird buchstäblich ganz groß aufgetischt: Neben dem internen Speicher in Höhe von 64 GB, soll das Saygus V² gleich zwei micro-SD-Kartenslots besitzen, die eine Speichererweiterung von jeweils 128 GB ermöglichen. Insgesamt also, nach Abzug vorinstallierter Dateien, stehen dem Nutzer sagenhafte 320 GB Speicher zur Verfügung – mehr als genug, um die komplette Musiksammlung, mehrere HD-Filme, Serien und vieles mehr unterwegs mitzunehmen. Auch die Kameras bieten Technik vom Feinsten: Die Frontkamera schießt Fotos mit 13 MP, die rückwärtige Kamera mit satten 21 MP – selbstredend haben beide Linsen einen Optischen Bildstabilisator an Bord.

Nützlich: Das Gehäuse besitzt einen dedizierten Kamera-Button, ist darüber hinaus auch wasserdicht. Die genaue IP-Zertifizierung steht aber noch aus. Harman Kardon Sound-Technologie mit 3D Movie Audio und Wireless-HDMI zur kabellosen Übertragung von HD-Inhalten kann das Saygus V² ebenso bieten. Der Akku umfasst eine Kapazität von 3.100 mAh und ist kabellos über den Qi-Standard aufladbar. Und weil das alles immer noch nicht genug ist, spendiert Saygus seinem neuen Flaggschiff auch noch einen Fingerabdruckscanner.

saygus-v2-2

Dual-Boot, aber mit welchem OS?

Richtig interessant wird es aber erst hinsichtlich des verwendeten OS: Als Basis kommt hier Android 4.4 KitKat samt Root-Zugriff zum Einsatz. Wem das aber nicht genug ist, der kann allerdings auch einfach umwechseln: Das Saygus V² kommt nämlich mit einem Dual-Boot-Modus auf den Markt, der den Wechsel auf ein zweites – bisher unbekanntes Betriebssystem – ermöglicht. Unklar ist, welches OS wohl als zweites auf dem Saygus-Smartphone installiert ist? Google und Microsoft sperren sich bisher mit Händen und Füßen gegen Dual-Boot-Geräte. Unter anderem auch deshalb musste Huawei entsprechende Pläne auf Eis legen.

Keine Frage, die technischen Daten hören sich zum Zunge schnalzen an. Doch wird das Smartphone in dieser Version so tatsächlich auf den Markt kommen? Zur CES 2015, die Anfang Januar stattfindet, wissen wir auf jeden Fall mehr – dann soll das Saygus V² offiziell vorgestellt werden.

Was meint ihr zum Saygus V²: Vaporware oder nicht? 

Quelle: Saygus (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen