ScreenStick: Sensibler Smartphone-Joystick hofft auf Kickstarter-Unterstützung

12. March 2015 0 Kommentar(e)

Wir haben mal wieder eine interessante Entdeckung auf Kickstarter gemacht: Gesammelt wird dort für ein interessantes Gadget, genauer gesagt einen extrem sensiblen Joystick für Smartphones und Tablets – genannt ScreenStick.

Auch interessant: Android Wear bekommt mit dem nächsten Update Gesten- und WLAN-Support

screenstick-kickstarter

Nachdem der Entwickler der kleinen Joysticks mit dem Gaming-Erlebnis auf seinem Tablet unzufrieden war, hat er sich etwas überlegt, um gerade hochwertige Spiele besser steuern zu können. Herausgekommen ist dabei der ScreenStick: Dabei handelt es sich mehr oder weniger um eine Art Joystick, der einfach mittels speziellen Saugnäpfen am Display und Rahmen des Mobilgeräts befestigt wird, in etwa an der Position, an der die virtuelle Steuertaste liegt.

Das Spiel – im Demo-Video wird unter anderem ein Flugsimulator oder FIFA gezeigt – lässt sich dann problemlos mit dem Stick steuern. Ein bekanntes Prinzip, der ScreenStick soll aber bedeutend sensibler auf Eingaben reagieren als Konkurrenzmodelle, Android-Games sollen sich damit bedeutend besser spielen lassen. Kompatibel sind derzeit unter anderem FIFA 15, GTA: San Andreas, aerofly 2, Minecraft Pocket Edition, Real Racing 3 oder Zombie HQ.

Ein kurzes Video zeigt die Idee und die Entwicklung des Gadgets:

Ab elf US-Dollar sind Interessenten dabei, je nach Spende bekommt man nur eine Version des Sticks, wer mehr Geld an die Erfinder überweist, kann sich auch über Sets freuen: Enthalten sind neben der Basisplatte verschiedene Aufsätze, die sich je nach Spiel-Genre unterscheiden. 23.000 US-Dollar sind bereits im Pott, das Ziel damit bei Weitem erreicht – dieses war mit 6000 US-Dollar aber auch vergleichsweise niedrig angesetzt. Wer zuschlagen will, muss sich allerdings beeilen: In rund 65 Stunden läuft die Kampagne ab, dann bleibt nur noch zu hoffen, dass das interessante Gadget auch den Weg in den Handel findet.

-> Zur Kampagne

Eure Meinung zum ScreenStick? Praktisches Gadget oder nutzloses Spielzeug?

Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen