Sony Xperia Z Ultra: Infografik zeigt Innenleben des Riesen-Smartphones

Daniel Kuhn 13. September 2013 1 Kommentar(e)

Das Sony Xperia Z Ultra spaltet die Gemüter. Für die einen ist das 6,4 Zoll große Smartphone schlicht zu groß, für die anderen ist es gerade aus diesem Grund eines der spannendsten Geräte des Jahres. In einem Blogpost hat Sony nun eine Infografik veröffentlicht, die zeigt, wie das Gerät trotz der mächtigen Ausstattung derart dünn bleiben konnte.

sony-xperia-z-ultra-Farben

Das Sony Xperia Z Ultra ist mit 6,5 mm, laut Eigenaussage des Herstellers, das derzeit dünnste Full HD-Smartphone. Auch wenn es diesen Titel vermutlich nicht lange innehaben wird, nutzt Sony dieses Merkmal geschickt und zu Recht für Marketingzwecke. Heute gibt der japanische Hersteller mit einer Infografik Aufschluss über die Frage, wie es möglich ist, die verbauten High End-Komponenten in einem derart dünnen Gehäuse unterzubringen. Ein 6,4 Zoll Full HD-Display, neben einem gewaltigen 3.00 mAh Akku sowie der üblichen Elektronik in Form des Qualcomm Snapdragon 800 und 2 GB RAM in einem Gerät zu vereinen, scheint vor allem aufgrund der Gehäusegröße nicht weiter schwer, wenn man allerdings bedenkt, dass das Xperia Z Ultra gerade mal die Dicke eines Bleistiftes besitzt, wird die Sache schon spannend.

SONY

Natürlich müssen in einem derart dünnen Gehäuse auch alle Komponenten möglichst dünn sein. So ist der Akku mit 3 mm extrem flach ausgefallen. Das Mainboard wurde nur einseitig bestückt, damit es ebenfalls möglichst wenig Höhe mit sich bringt und um die ganzen Komponenten zu verbinden wurden neue Film-basierte Konnektoren entwickelt um Platz zu sparen und unnötige Luft aus dem Gerät zu entfernen. Damit die Hitze der Komponenten sich gleichmäßig verteilt und nicht gebündelt an die Hand des Nutzers weitergegeben wird, wurde eine Kupferschicht eingebaut, die nicht dicker ist als ein menschliches Haar.

Du da es schade wäre, wenn die hochwertigen Komponenten aufgrund eines gebrochenen Gehäuses beschädigt würden, hat Sony den Rahmen des Xperia Z Ultra aus mit Glass gefülltem Polyamid gefertigt – einem Material, das aufgrund der Stabilität sogar als Metallersatz in der Automobilfertigung eingesetzt wird. Unterstützt wird dieser Rahmen durch präzisionsgefertigte Aluminiumteile.

Nach Betrachten der Infografik kann man durchaus nachvollziehen, warum Sony derart Stolz auf das Xperia Z Ultra ist – selbst wenn einem das Gerät persönlich zu unhandlich ist, muss man zumindest die Ingenieursleistung anerkennen.

Quelle: Sony (via Xperiablog)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen