Sony Xperia Z1s: Infos zur internationalen Variante des Xperia Z1 mini aufgetaucht

Redaktion 21. Oktober 2013 1 Kommentar(e)

Sony will mit dem Xperia Z1f im Heimatland das Elektronikherstellers Japan auftrumpfen. Mit ähnlichen Spezifikationen des großen Bruders Xperia Z1 könnte es das erste High-End-Mini-Gerät werden. Nun sind neue Informationen zu einer internationalen Variante, dem Sony Xperia Z1s aufgetaucht. Wir sagen euch, was das Smartphone leisten wird.

Die Enthüller von @evleaks haben nun ein erstes Bild des Sony Xperia Z1s veröffentlicht. (Foto: @evleaks)

Die Enthüller von @evleaks haben nun ein erstes Bild des Sony Xperia Z1s veröffentlicht. (Foto: @evleaks)

Schon seit einiger Zeit geistern immer wieder Gerüchte und Bilder um die Mini-Variante des Sony Xperia Z1 durchs Netz. Demnach soll das Smartphone im Rahmen der CES 2014 in Las Vegas präsentiert werden. Lange war nur die Rede von einer Veröffentlichung in Japan. Doch nun erreichen uns Meldungen, wonach das Gerät als Xperia Z1s auch bei uns in Europa aufschlagen könnte.

Die technischen Daten sind für ein Mobilgerät im 4.3-Zoll-Format schlicht umwerfend. So soll das Triluminos-Display mit einer 720p-Auflösung daherkommen. Im Inneren des Xperia Z1s soll der zurzeit aus High-End-Geräten bekannte Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor arbeiten. Weiterhin kommen 2 GB RAM und 16 GB Festspeicher zum Einsatz. Letzterer kann problemlos via microSD-Karte auf 64 GB erweitert werden.

Besonders Hobby-Fotografen dürften sich freuen, dass auch im Xperia Z1s die 20,7 Megapixel-Kamera mit G-Lens-Optik verbaut ist. Für Videotelefonie steht eine 2,2 Megapixel-Frontkamera bereit. Wie der große Bruder ist das Gerät nach IP55 und Ip58 wasser- und staubgeschützt. Alle gängigen Funkstandards wie LTE, WLAN nach a/b/g/n/ac-Standard sowie Bluetooth 4.0 und NFC sind mit an Bord. Akkuseitig setzt Sony auf einen 2.300 mAh starken Lithium-Ionen-Akku. Zu welchem Preis das Smartphone auf den Markt kommen könnte, ist momentan ungewiss.

Die Japaner könnten mit diesem Gerät in neue Sphären vorstoßen. Konkurrenten wie Samsung oder HTC sahen die Mini-Geräte eher als „Billig-Abklatsch“ der großen High-End-Smartphones mit schwächerer Hardware. Sony allerdings verpackt die Komponenten des großen Xperia Z1 in ein kleineres Gehäuse – und könnte damit einen echten Erfolg landen.

Was sagt ihr zu diesem leistungsstarken Mini-Gerät? Würdet ihr das Xperia Z1s in Europa begrüßen?

Quelle: Xperia-Blog via androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen