Sony Xperia Z2: Sony-Flaggschiff überhitzt beim Aufnehmen von 4K-Videos

Redaktion 17. May 2014 3 Kommentar(e)

Beim neuesten Flaggschiff von Sony ist dem Hersteller ein kurioser aber durchaus nervender Fehler unterlaufen. Das Z2 wird bei der Aufzeichnung von 4K-Videos dermaßen heiß, dass die Aufnahme nach 5 bis 8 Minuten automatisch stoppt.

Auch interessant: EvolutionUI: Sony will Nutzern die hauseigene Android-Oberfläche spielend beibringen

xperia-z2_water

In der Bedienungsanleitung von diversen Smartphones wird unzählige Male darauf hingewiesen, dass man das Smartphone nicht extremer Temperaturschwankungen oder Sonneneinstrahlung aussetzen soll. Sollte man das jedoch tun, wird sich erstens der Akku sehr schnell entleeren und unter Umständen ist das Gerät aufgrund von internen Richtlinien nicht mehr verwendbar, bis es abgekühlt ist. Fälle von einer Überhitzung hat man zuerst nur von den iPhones gekannt.

4K für 5-7 Minuten

Doch nicht nur die Smartphones von Apple sind davon betroffen, sondern wie man jetzt hört auch das neue Flaggschiff aus dem Hause Sony, denn bei der Aufnahme eines Videos in 4K-Auflösung wird das Gerät dermaßen heiß, dass es die Aufnahme automatisch beendet um weitere Schäden zu vermeiden. Auch bei unserem Testgerät konnten wir den Fehler bestätigen. Nach knapp 7 Minuten Aufzeichnung erschien eine Fehlermeldung und die Kamera-App hat sich direkt daraufhin geschlossen. Daraufhin haben wir die Aufnahme gleich erneut versucht und schafften nicht einmal eine Minute.

z2_heiss_4k

Komisch ist aber, dass sich das Smartphone keineswegs heiß anfühlt. Es ist zwar wärmer, aber das eine oder andere Gerät hat schon einen höheren Temperaturanstieg bei reiner Rechenarbeit verzeichnet. Hierzu gibt es ein interessantes Werbevideo vom Chiphersteller Qualcomm:

Auf jeden Fall nervt dieser kleine Fehler beim Xperia Z2. Sobald einen gewissen Temperatur-Level erreicht ist, musst du warten, bis das Gerät wieder etwas auskühlt. Wir gehen aber davon aus, dass Sony in den nächsten Wochen ein Update ausrollen wird, dass diesen Fehler behebt. Damit solltest du in Zukunft diverse Videos in Ultra HD-Auflösung problemlos aufzeichnen können.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen