Soundbattle: HTC & Bose gegen Apple & Beats

Redaktion 6. August 2014 0 Kommentar(e)

Eine neue Partnerschaft mit Bose soll HTC helfen, die BoomSound Stereo-Frontlautsprecher zu verkleinern, um in Zukunft größere Displays verbauen zu können. Damit könnten HTC & Bose aber auch Apple & Beats herausfordern und einen Kampf um die beste Klangqualität in Smartphones entfachen. 

Auch interessant: Good Guy HTC: Nutzer raucht Galaxy S4 ab und HTC schenkt ihm ein neues One (M8)

Das HTC One (M8): Die BoomSound Stereo-Lautsprecher ziehen das Smartphone eindeutig in die Länge.

Das HTC One (M8): Die BoomSound Stereo-Lautsprecher ziehen das Smartphone eindeutig in die Länge.

Dank der BoomSound Stereo-Frontlautsprecher sind die Smartphones aus HTCs One-Serie zu Königen in Sachen Klangqualität avanciert. Doch der neue Hörgenuss bringt einen gehörigen Nachteil mit sich: die Größe. Die Lautsprecher an der Ober- und Unterseite der Smartphones brauchen ordentlich Platz, dadurch wirken die Geräte der One-Serie unnatürlich groß. Eine neue Partnerschaft mit Bose soll sich dem Problem jetzt annehmen und die Lautsprecher auf ein verträgliches Maß verkleinern.

Größeres Display, trotz gleichbleibendem Gehäuse

Zum Vergleich: Das aktuelle Top-Modell des taiwanischen Herstellers, das HTC One (M8), ist mit einem nur 5 Zoll großen Display länger als das LG G3, was mit einem 5,5 Zoll großen Bildschirm aufwarten kann. Zugegeben, das LG G3 ist der absolute Spitzenreiter in der Kategorie Display-to-Body-Ratio, dennoch machen die Lautsprecher an der Ober- und Unterseite des One (M8) das Smartphone größer, als es eigentlich sein müsste. Die Partnerschaft, die HTC den Gerüchten zufolge mit den Audio-Pionieren von Bose nun eingeht, soll das Problem lösen und kleinere Lautsprecher in die Smartphones des strauchelnden Herstellers bringen. Auf diese Weise könnte HTC ein größeres Display in kommende Geräte verbauen, ohne das Gehäuse anwachsen zu lassen. Ein erster Kandidat wäre hier wohl der Nachfolger des HTC One (M8).

Apple und Beats vs. HTC und Bose?

Sollten beide Unternehmen tatsächlich eine Partnerschaft eingehen, wie es die TK Tech News aktuell berichtet, könnten HTC und Bose aber nicht nur an der Miniaturisierung der Lautsprecher arbeiten, sondern sich generell der Klangqualität in Smartphones weiter widmen und diese verbessern. Die Experten von Bose blicken immerhin auf 50 Jahre Expertise im Audio-Geschäft und guter Sound wird, das zeigt allein die Übernahme von Beats durch Apple, in Smartphones immer wichtiger. Pikant: In den USA hat Bose Beats wegen angeblich verletzter Patente verklagt. Da das von Dr. Dre und Jimmy Iovine gegründete Unternehmen nun zu Apple gehört, könnte es in Sachen Klangqualität bei Smartphones bald ein interessantes Duell geben: Apple & Beats vs. HTC & Bose.

Was glaubt ihr, werden wir in Zukunft einen echten Kampf um die beste Klangqualität zwischen Apple & Beats und HTC & Bose erleben? 

Quelle: TK Tech News @ Twitter (via PhoneArena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen