Technologie des Exynos 5 Octa in Video erklärt

Tam Hanna 15. February 2013 0 Kommentar(e)

ARM’s big.little-Prozessorsystem wurde hier schon vor einigen Monaten besprochen – die Prozessorschmiede liegt nun mit einem längeren Video nach.

Das Video ist interessant, da es erstmals auf die Stromsparmethoden eingeht und die Entwicklung von Software für den Chip erklärt. Laut dem Vortragenden soll der big.little-Prozessor in der Lage sein, den “schnellen” und den “langsamen” Prozessor parallel laufen lassen:

Natürlich sind die hier gezeigten Ergebnisse noch nicht final, da der Prototyp keine eigene GPU hat und deshalb die Bildschirmdarstellung durch Software-Rendering auf dem Hochleistungskern erledigen muss. Fertige Chips dürften einen Grafikchip haben, und deshalb wesentlich weniger Energie brauchen.

ARM selbst ist fab-less, besitzt also keine eigenen Fertigungsstraßen. Stattdessen lizenziert die Truppe ihre Kerndesigns an diverse andere Chiphersteller, die dann die Fertigung übernehmen und eigene Prozessoren erstellen. Das prominenteste Beispiel ist mit Sicherheit der Exynos 5 OCTA von Samsung, der schon auf der CES vorgestellt wurde:

Quelle: ARM

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen