So trocknest du dein Handy richtig (Infografik)

Redaktion 8. August 2014 0 Kommentar(e)

Gerade im Sommer passiert es schnell einmal, dass das Smartphone in den Pool fällt. Wer nicht gerade ein Galaxy S5 oder Xperia-Gerät sein Eigen nennt, der muss sein Gerät schnellstmöglich aus dem Wasser bringen und trocken. Doch wie trocknet man sein Gerät richtig? Diese Infografik zeigt es.

Auch interessant: Die sexieste Seite der Wearables: Ein Vibrator, den frau sich um den Hals hängen kann

Das Samsung Galaxy S4 im Unterwassertest. Foto: Androidheadlines.

Sollte dein Smartphone einmal Baden gehen, helfen dir diese Tipps mit Sicherheit. (Foto: Androidheadlines)

Der ein oder andere kennt das Szenario sicher. Man geht noch in voller Montur am Pool vorbei und sucht sich gerade einen Platz zum Liegen, als man plötzlich von den Freunden ins kühle Nass geschupst wird. Natürlich ist auch das Smartphone in der Hosentasche eingesteckt und nicht wasserdicht. Was dann?

Save-Your-Wet-Cell-Phone1

So trocknest du das Smartphone richtig

Zuerst einmal ist das Gerät so schnell wie möglich wieder aus dem Wasser zu holen. Wichtig ist, dass man nicht irgendeinen Knopf drückt, denn damit könnte man eventuell einen Kurzschluss verursachen. Als nächstes nimmt man den Akku raus und entfernt alle angesteckten Geräte, wie beispielsweise die Kopfhörer. Sollte der Akku nicht entfernbar sein, sieh nach ob das Gerät noch läuft. Wenn ja, schalte es aus. SIM und SD-Karte sollen danach entfernt und alle Öffnungen geöffnet sowie die Cover entfernt werden. Anschließend trocknest du das Smartphone mit einem Handtuch ab und begräbst es in einer vollen Schale voller Reis. Das entzieht dem Gerät die Feuchtigkeit, die in das Innere des Gehäuses eingedrungen ist. Nach ein bis zwei Tagen kannst du das Gerät wieder einschalten und mit etwas Glück funktioniert es wieder einwandfrei.

Weitere wichtige Tipps

Wichtig ist, dass du dein Gerät nicht mit einem Haarföhn oder ähnlichem trocknest, da durch die Hitze möglicherweise die Lötstellen aufgeheizt werden und das Gerät dadurch eventuell einen Schaden davontragen kann. Sollte das Gerät noch relativ neu sein, ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn du einen Fachmann aufsuchst, um es vor Rost schützen zu lassen. Gleiches gilt natürlich auch, wenn das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt. Da du die Garantie verlierst, solltest du das Smartphone unter keinen Umständen öffnen und selbst Hand anlegen.

Quelle: Fast Fix

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen