Twitter übernimmt Lockscreen-Launcher Cover

Redaktion 8. April 2014 0 Kommentar(e)

In der IT-Branche scheint gerade jeder in Kauflaune zu sein. Lenovo holt sich Motorola, Facebook kauft WhatsApp und Titan Aerospace und jetzt schlägt auch Twitter zu und verleibt sich den Lockscreen-Launcher mit dem Namen Cover ein.

(Foto: Cover)

(Foto: Cover)

Bereits im Beta-Stadium hat die App Cover für Aufsehen gesorgt. Die Besonderheit an der Anwendung ist nämlich, dass immer die Apps auf dem Startscreen zu sehen sind, welche gerade benötigt oder von denen Cover zumindest glaubt, dass sie jetzt gebraucht werden. Realisiert und abgewogen wird das Ganze mit Hilfe der Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens gepaart mit Umgebungsdaten. Befindest du dich zum Beispiel zuhause vor dem Fernseher, wirst du andere Apps angezeigt bekommen, als wenn du in der Arbeit sitzt.

cover_twitter

Cover bleibt vorerst

Nun kommt auch noch Twitter ins Spiel und sichert sich das Know-How der App-Entwickler. In einem Blog-Post der mit einem obligatorischem Enthusiasmus geprägt ist, wird zugesichert, dass die App vorerst im Play Store bleiben wird. Ob auch künftig Updates und neue Funktionen auf den Smartphones eintrudeln werden ist derzeit noch unklar.

Womöglich wird Twitter das gewonnene Know-How anderweitig einsetzen und versuchen einen eigenen Launcher auf die Beine zu stellen. Wir erinnern uns, dass es auch schon Facebook versuchte und mit Facebook Home nur mäßigen Erfolg hatte.

Was die Übernahme des Unternehmens durch das soziale Netzwerk aber tatsächlich mit sich bringt, bleibt abzuwarten.

Quelle: Cove

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen