WhatsApp ändert klamheimlich die Datenschutzeinstellungen und bringt Bilder-Anzeige für Android Wear

Redaktion 12. September 2014 1 Kommentar(e)

WhatsApp-Nutzer aufgepasst! Das jüngste Update der App verändert eure Datenschutzeinstellungen. So wird zum Beispiel euer Zuletzt Online-Status nun wieder allen Kontakten angezeigt. Daher sollte jeder die neuen Einstellungen kontrollieren.

Auch interessant: Google PlayStore: Rückgabe-Frist wurde jetzt offiziell auf 2 Stunden angehoben

Whatsapp Logo mit Text

WhatsApp ist ohne Frage die beliebteste Messenger-App für die Smartphones. Auch wenn viele Nutzer aufgrund der Übernahme durch Facebook abgesprungen sind, so ist er dennoch auf den meisten Geräten noch installiert. Damit das auch künftig so bleibt, wird die Anwendung nach und nach mit neuen Funktionen aufgemöbelt, welche über Updates auf dem Smartphone eintreffen. Das jüngste Update bringt aber neben der Bilder-Anzeige für Android Wear auch einen negativen Beigeschmack mit sich: Die Datenschutzeinstellungen haben sich, unabhängig von den vorherigen Einstellungen, verändert.

Empfangene Fotos jetzt am Handgelenk

Kommen wir aber zuerst zum neuen Android Wear-Feature: Nachdem WhatsApp nun schon seit geraumer Zeit auf den Smartwatches, die mit Googles Betriebssystem laufen, angezeigt wird, kommen jetzt auch noch Bilder dazu. Bekommst du zum Beispiel ein Selfie von deiner Freundin geschickt, dann musst du, wie bisher, nicht mehr das Smartphone aus der Hosentasche holen, sondern kannst es gleich auf dem Handgelenk begutachten.

Im Hintergrund wird das empfangene Bild angezeigt. (Foto: AndWear)

Im Hintergrund wird das empfangene Bild angezeigt. (Foto: AndWear)

“Zuletzt Online” immer sichtbar

Neben dem kostenlosen Versand von Fotos und Videos (sofern man eine Datenflat gebucht hat), hat WhatsApp auch noch den Vorteil, dass man sieht, wann eine Nachricht übermittelt wurde bzw. wann der Gesprächspartner das letzte Mal online war, sofern er die Option aktiviert hat. Seit dem jüngsten Update sieht man dies jetzt wieder bei allen Kontakten – denn unabhängig davon, welche Option man gewählt hatte, WhatsApp besaß die Frechheit, die Einstellungen einfach wieder zu ändern. Wer also nicht möchte, dass jeder weiß wann er das letzte Mal den Client geöffnet hatte, der sollte unter Einstellungen -> Account -> Datenschutz die Optionen kontrollieren.

Quelle: AndWear, Cashys Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen