Unfassbar: Android ist bei jungfräulichen Smartphone-KäuferInnen beliebter!

7. Februar 2012 1 Kommentar(e)

Und noch eine Statistik: Nein, es geht nicht um die Korrelation von Arbeitsspeicher eines Android-Geräts und der Schuhgröße seines Besitzers. Diesmal besagt die Studie bzw. deren Analyse, dass all jene, die sich ein Smartphone zulegen möchten, Android favorisieren. Na ja, werdet ihr denken, diese Prognose hätte man auch ohne aufwändige Studie abgeben können, schließlich, ist ja Android schon vor geraumer Zeit an iOS vorbeigezogen.

Stimmt, hier aber nun die konkreten Zahlen: Basierend auf den neuesten Daten eines führenden Marktforschungsunternehmens namens NPD (ich kenne übrigens keines, das sich nicht das Prädikat „führend“ auf die Fahnen heftet) haben die jungfräulichen Smartphone Käufer im vierten Quartal 2011 zu 57 Prozent ein Android-Handy erworben. Im Vergleich dazu waren es nur zu 34 Prozent iPhone-Käufer. Insgesamt hatten sich in den USA über 90% aller Smartphone-Käufer für Android oder iOS entschieden, wobei Android mit 48% die Nase klar vorne hat.

Android ist bei jungfräulichen Käufern beliebter (Quelle: NPD)

„Android sei kritisiert worden für die komplexe User Experience, aber der umfassende Support und die große App Auswahl machen Android für neue Smartphone-Kunden attraktiv“, sagte Ross Rubin, CEO bei NPD. „Und auch die LTE-Unterstützung der androiden Verizon-Smartphones trage einen Anteil zur hohen Akzeptanz bei.“

Der Anteil der Smartphones am gesamten Handymarkt stieg weiter an und lag im 4. Quartal 2011 bei 68 Prozent, das entspricht einer Steigerung von 18 Prozentpunkten seit dem 4. Quartal 2010.

Interessant ist noch die folgende Statistik: Verglichen mit dem 3. Quartal 2001 waren die Smartphones im 4. Quartal um 8 Dollar teurer und kosteten im Schnitt 143 US-Dollar, aber verglichen mit dem 4. Quartal 2010 waren sie immer noch um 6 Dollar billiger. Damals kostete ein Smartphone im Schnitt 149 Dollar.

Die fünf meistverkauften Handys in den USA im 4. Quartal waren:

  • Apple iPhone 4S
  • Apple iPhone 4
  • Apple iPhone 3GS
  • Samsung Galaxy S II
  • Samsung Galaxy S 4G

Via: NPD

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen