Wahnsinn! Rockchip bringt ICS-Tablets für weniger als 100 Euro

8. Januar 2012 0 Kommentar(e)

Fuzhou Rockchip Electronics, ein Chiphersteller aus China, hofft mit günstigen mobilen Chips für Tablets den Sprung nach Europa und die USA zu schaffen. Mit einem ARM basierten Rockchip Prozessor ausgestattete Tablets sollen zum Preis von unter 100 US Dollar zu haben sein.

Nächste Woche wird das chinesische Unternehmen auf der CES laut androidheadlines 40 Tablet-Prototypen mit Android 4.0 und Adobe Flash 11 vorstellen. Als Prozessor kommt der hauseigene RK2918-Chip zum Einsatz.

Bereits jetzt kommen Rockchip-Prozessoren in Tablets zum Einsatz, allerdings meist in billiger chinesischer Abklatschware, die man via eBay und anderen Webseiten kaufen kann. Zwar beliefert das Unternehmen bisher auch schon so bekannte Unternehmen wie Apple und Samsung, aber mit dem Vertrieb eigener Tablets in Europa und den USA hofft man das eigene Profil zu schärfen.

Laut einer Unternehmenssprecherin sollen die ersten Tablets mit Android 4.0 und Rockchipbasierenden Chips bereits Ende des ersten Quartals in den USA, Europa und Japan angeboten werden. Ein 7-Zoll-Tablet soll dabei zwischen 95 bis 125 US-Dollar (75 bis 100 Euro) kosten, während ein 10-Zoll-Tablet in einer Preisspanne zwischen 150 und 200 Dollar liegen dürfte.

Dies wäre in der Tat ein vorerst einmal unschlagbarer Preis. Android-Tablets liegen immer noch über 300 Dollar. So wird z.B. das Acer Iconia Tab A200 für ca.  330 Dollar angeboten, während das Eee Pad Transformer Prime gar zwischen 500 und 600 festgesetzt wird. Eine Ausnahme ist lediglich das Kindle Fire mit 199 US-Dollar.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen