Wie man den Multiusersupport auf Android 4.1 Jelly Bean freischaltet

Redaktion 6. August 2012 1 Kommentar(e)

Android Jelly Bean hat sehr viele Funktionen, die ein durchaus einfaches Benutzerkonzept mit umfangreichen Möglichkeiten bieten. Einige Features sind sehr auffällig und für den Endnutzer leicht zu finden, andere Funktionen müssen erst durch Experimentieren gefunden werden. Wir zeigen euch wie ihr den Multiusersupport auf Android 4.1 Jelly Bean freischalten könnt.

Auf Android 4.1 können mit einem Trick mehrere Benutzerkonten angelegt werden. Foto: Theunlockr.com.

Auf Android 4.1 können mit einem Trick mehrere Benutzerkonten angelegt werden. Foto: Theunlockr.com.

Vor allem wenn sich mehrere Familienmitglieder ein Tablet teilen, ist es sinnvoll mehrere Benutzer auf dem Gerät einzurichten. Wie das funktioniert, erfährst du in folgender Anleitung:

Voraussetzungen für Multiusersupport

Als Voraussetzung für den Multiusersupport wird Android 4.1 Jelly Bean und ein gerootetes Smartphone oder Tablet benötigt.Anschließend benötigst du das Android Terminal Emulator App von Google Play.
Starte das Terminal Emulator App und tippe folgende Kommandos ein:

  • su
  • pm create-user test

Somit hast du einen neuen Nutzer mit dem Namen „test“ angelegt. Um zu diesem Benutzerprofil zu wechseln, musst du nur den Power-Button für ein paar Sekunden gedrückt halten und den Nutzer „test“ auswählen. Den neuen Nutzeraccount kannst du nun nach Belieben konfigurieren, beispielsweise einen neuen Homescreen festlegen und App Icons auf diesem platzieren.

Um den soeben angelegten User Account wieder von deinem Jelly Bean Gerät zu entfernen, starte die Terminal Emulator App und gib folgende Befehle ein:

  • su
  • pm remove-user 1

Anschließend wird der Account von deinem Gerät gelöscht.

Quelle: Theunlockr

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen