Yahoo: Kriminelle hacken über 1 Milliarde Benutzerkonten

Hartmut Schumacher 19. February 2017 Comments Off on Yahoo: Kriminelle hacken über 1 Milliarde Benutzerkonten Kommentar(e)

Yahoo kommt nicht zur Ruhe: Nach dem Datendiebstahl von 2014, der im September 2016 bekannt wurde, muss das Unternehmen nun über 1 Milliarde Benutzer darüber informieren, dass ihre Konten möglicherweise gehackt wurden.


Auch interessant: Rekord: Hacker klauen 500 Millionen Nutzerdaten bei Yahoo

(Foto: Yahoo)

(Foto: Yahoo)

Über 1 Milliarde Yahoo-Benutzerkonten sind durch einen Hacker-Angriff gefährdet. Im August 2013 haben Unbekannte die Daten dieser Benutzer an sich gebracht. Zu den gestohlenen Informationen gehören Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten und verschlüsselte Passwörter sowie in einigen Fällen verschlüsselte oder unverschlüsselte Sicherheitsfragen und die dazugehörigen Antworten. Unverschlüsselte Kennwörter und Zahlungsinformationen dagegen wurden anscheinend nicht gestohlen.

Yahoo benachrichtigt die potentiell betroffenen Benutzer – und hat auch Maßnahmen ergriffen, um deren Konten zu schützen. Zu diesen Maßnahmen gehört, die Benutzer zum Ändern ihrer Kennwörter aufzufordern und unverschlüsselte Sicherheitsfragen für ungültig zu erklären.

Konto-Hack ohne Kennwort

Unabhängig von diesem Datendiebstahl haben externe Sicherheitsexperten, die von Yahoo beauftragt wurden, herausgefunden, dass es Cyber-Kriminellen möglich war, auf Yahoo-Konten zuzugreifen, ohne deren Passwörter zu kennen. Dies gelang ihnen mit Hilfe von gefälschten Cookies. Yahoo hat auch in diesen Fällen die betroffenen Anwender benachrichtigt und die gefälschten Cookies für ungültig erklärt. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Angreifer von einer Regierung finanziert werden.

Quelle: Yahoo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen