Der Android Jahresrückblick 2011

29. December 2011 0 Kommentar(e)

Was war das für ein Jahr für Android? Von 26% Marktanteil auf 52% regelrecht hochgeschossen. Das ist wohl einmalig für ein Betriebssystem. Aber auch sonst gab es viele Meilensteine in der jungen Geschichte von Android. Wir haben die wichtigsten Ereignisse noch einmal übersichtlich zusammengefasst. 

6.1. Die Consumer Electronics Show 2011 in Las Vegas beginnt.

Auf der CES 2011 wurden u.a. das ASUS Eee Slate und das Google Nexus S vorgestellt

Die weltweit angesehene Leitmesse für Unterhaltungselektronik öffnet ihre Pforten. Honeycomb ist hier in aller Munde. Weiterhin wird das Xoom von Motorola angekündigt, aber auch das AsusEee Slate sowie zahlreiche Smartphones wie das HTC Thunderbolt, das Motorola Atrix 4G, das Sony Ericsson Xperia arc und natürlich das Google Nexus S.

 

31.1. Google wird Weltmarktführer

Laut Marktforscher Canalys haben Smartphones mit Googles Betriebssystem Android im vierten Quartal 2010 das Betriebssystem Symbian und damit Nokia als Weltmarktführer bei Smartphones abgelöst. Der Marktanteil von Microsoft fiel hingegen auf einen neuen Tiefststand. Es wurden weltweit 32,9 Millionen Geräte mit Android verkauft und 31 Millionen Symbian-Geräte.

 

11.2. Microsoft und Nokia geben Zusammenarbeit bekannt

Demnach wollen Microsoft und Nokia zusammen Android und den darauf basierenden Smartphones den Kampf ansagen und Marktanteilen abjagen.

Zur nächsten Seite …

Pages: 1 2 3 4 5 6

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen