Der Patentstreit geht weiter

Redaktion 27. November 2011 2 Kommentar(e)

Angstgesteuert?

Mit welcher Dynamik der Android-Markt wächst, muss ja den Mitbewerbern in der Tat Angst einflößen. Oder besser gesagt dem Mitbewerber, denn im Moment haben sich Microsoft, Nokia und RIM als echte Konkurrenten verabschiedet. Und der Rundumschlag Apples auf allen nur möglichen Gerichten der Welt dürfte wohl auch angstgesteuert sein. Niemand bleibt ewig am Thron,vor allem wenn das Zugpferd ausgedient hat. Das weiß auch Apple. Und wenn man die finanziellen Mittel hat, die Konkurrenz auf Abstand zu halten, dann muss man das auch versuchen. Das erwarten ja die Anleger.

Und was bringt die Zukunft?

Apple wird sich das Annehmen eines Telefongesprächs patentieren lassen, Google das Telefonieren selbst und Microsoft das Auflegen. Dann kann man mit einem iPhone zwar ein Gespräch beginnen, zum Telefonieren selbst muss man aber auf ein Android-Gerät wechseln und will man das Gespräch schließlich beenden, dann braucht man ein drittes Smartphone, eines mit Windows Phone. Den Anwendern wird es dann zu dumm. Sie werfen ihre Smartphones in die Mülltonne, kramen die angestaubten Festnetztelefone hervor und pfeifen auf Apple und Co. Oder haben die sich etwa vor Jahren schon das Wählen und Telefonieren mit einem Telefonapparat patentieren lassen?

Bewusste Manipulation? Das Seitenverhältnis des iPads beträgt 4:3, jenes des Galaxy Tab 16:9. Auf dem von Apple dem Landgericht vorgelegten Bild sehen beide Tablets aber nahezu identisch aus, auch das markante Samsung-Logo auf der unteren Breitseite ist nicht zu sehen.

Pages: 1 2 3 4 5

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen