NFC: Android als Brieftasche

Lukas Wenzel 11. March 2012 0 Kommentar(e)

Alternativen

Google hat mit Wallet zwar den Anfang gemacht, doch inzwischen springen schon die nächsten Anbieter auf den Zug auf. Als Kooperation mehrerer Telefonanbieter, darunter auch T-Mobile wurde ISIS ins Leben gerufen. Dieser Dienst soll auf allen NFC-fähigen Geräten laufen, die über die koalierenden Anbieter ins Netz gehen. Die Kreditkarten-Anbieter Visa und American Express haben ebenfalls eigene Lösungen entwickelt. Doch diese sind meist proprietär und erlauben entweder nicht die Nutzung der im Mitbewerb stehenden Dienste oder aber sie verlangen dafür eine stattliche Gebühr.

Sicherheit

Bei derlei Angeboten steht natürlich vor allen Dingen die Frage nach der Sicherheit im Vordergrund. Lassen sich solche Konten vor Missbrauch schützen? Was passiert mit dem Guthaben, wenn etwa der Anwender sein Handy verliert.

Hier muss festgestellt werden, dass dieser Punkt noch nicht umfassend berücksichtigt wurde. Generell sollte der Anwender bei Verlust des Gerätes umgehend die anhängigen Konten sperren lassen. Man müsste also  ähnlich verfahren, wie etwa beim Verlust einer Kreditkarte.Die Chancen, bis dahin verlorenes Geld wieder zu erlangen, könen nach dem aktuellen Stand als sehr gering eingeschätzt werden.
Hinzu kommt, dass Transaktionsdaten nur mit gutem Willen der Betreiber zu erlangen sind. Das wiederum erschwert die meist beim Nutzer liegende Beweislast erheblich. Sofern möglich, sollten daher Daten auf dem Gerät gespeichert und gegebenenfalls ausgedruckt werden.
Ebenfalls unklar ist noch, welche Sicherheitslücken innerhalb des Betriebssystems durch Hacker genutzt werden können, um auf diese Weise an Guthaben zu kommen. Eine rudimentäre, aber wenig taugliche Sicherheit besteht darin, die Höhe der Transaktionen zu begrenzen.
Grundsätzlich wird die nahe Zukunft zeigen, inwiefern die NFC-Technologie praxistauglich ist.

Andere Anwendungsgebiete

Neben der Möglichkeit, per Smartphone Zahlungen auszuführen, bietet NFC noch eine Reihe weitere Anwendungsgebiete. Zu nennen wäre hier unter anderem das elektronische Ticket. Schon vor einigen Jahren haben die Wiener Verkehrsbetriebe diesbezüglich erste Feldversuche gestartet. Durch die Verbreitung von NFC  bietet sich eine neue Schnittstelle für das sogenannte eTicketing an. Auch für die Zugangskontrolle in bestimmte geschützte Bereiche oder gar als elektronischer Autoschlüssel ist dieses System bereits seit längerem in der Diskussion. Voraussetzung für eine derartige Nutzung ist jedoch, dass sich die Hersteller die Mühe machen, die bestehenden Normen gründlich zu erweitern und weitere Standardisierungen zu vereinbaren. Man darf gespannt sein!

Hier gehts zur nächsten Seite…

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_LW

Lukas Wenzel   Projektleiter

Lukas ist seit 2009 im CDA-Verlag tätig. Er ist als Projektleiter für die Koordination der Redaktion und der Grafikabteilung zuständig.

Facebook Profil Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen