Was bringt 2012?

5. January 2012 0 Kommentar(e)

Und was tut sich innerhalb der Android-Szene?

Samsung wird wie erwähnt Microsoft etwas mehr bedienen, wird aber die Marktführerschaft bei den Androiden nicht aufgeben.

Und HTC? Die Taiwanesen werden die Strategie der Geräte mit wenigen Unterscheidungskriterien im neuen Jahr nicht mehr beibehalten. Man setzt auf Qualität und weniger auf Quantität. Das könnte sich durchaus bezahlt machen. Außerdem möchte man Microsoft nicht vergraulen und plant auch einige Windows 8 Phones.

Von LG weiß man ja nun bereits, dass es das erste Smartphone mit einem Intel-Prozessor bauen wird. Auf dem MWC 2011 stellten die Südkoreaner mit dem Optimus 2X das weltweit erste Smartphone mit Dual-Core-Prozessor vor. Man darf gespannt sein, was sie diesmal aus dem Ärmel zaubern. Aufholbedarf ist gegeben, aber LG ist auch immer für eine Überraschung gut.

Gespannt darf man auch auf Sony sein. Das Joint Venture mit Ericsson ist ja nun beendet und so konzentriert man sich nun alleine ausschließlich auf den Android-Markt. Und ohne Ericsson wird man den Content der Musik- und Filmlabels von Sony Music bzw. Sony Pictures wohl noch effizienter einsetzen.

Motorola hatte bis zur Übernahme von Google massiv Marktanteile verloren. Die Talsohle sollte nun durchschritten sein. Und man darf mit Motorola auch auf dem europäischen Markt in Zukunft rechnen. Bestätigt wurde jedenfalls schon mal, dass man 2012 verstärkt auf Lapdock-fähige Smartphones setzen wird. Damit will man offensichtlich einen Fuß in die Tür zum Business-Bereich setzen. Ganz vorne wird Motorola aber auch 2012 nicht mitspielen.

Acer und Asus werden auch in Zukunft vor allem auf Tablets setzen. Immerhin ist eine Verschmelzung von Notebooks und Tablets nicht unwahrscheinlich. Dass man dabei neben Android auch Windows 8 setzt, ist wahrscheinlich. Jedoch ist nicht vor Juni damit zu rechnen.

Und die anderen?

Es wird noch eine ganze Menge weitere Hersteller geben, die die Billigschiene bedienen werden, etwa Huawei, ZTE aber auch noch exotischere Labels. Global gesehen werden die aber keine wesentliche Rolle spielen.

Es wird auf alle Fälle ein ganz spannendes Jahr 2012. Bleibt dran! Wir tun es auch!

 

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen