Pearl Touchlet X10

1. September 2012 2 Kommentar(e)
Pearl Touchlet X10 Androidmag.de 3 3 Sterne

Günstige Alternative zu teuren 10 Zoll-Tablets

mit einigen Schwächen

Das Touchlet X10 gehört zu den bislang besten Tablets von Pearl. In Relation zu teuren Top-Modellen kann es in Sachen Display, Performance und Extras nicht konkurrieren, dennoch reicht es für die alltägliche Nutzung aus.

Auf den ersten Blick ganz ordentliches 10 Zoll-Tablet mit Schwächen beim Display und bei der Leistung.

Bekanntes Design und solide Verarbeitung

Zugegeben: Optisch erinnert das Touchlet X10 stark an das Apple iPad. Nicht nur die Platzierung der einzelnen Tasten ist nahezu ident, auch der recht spezielle Formfaktor von 9,7 Zoll ist der gleiche wie beim Apple-Tablet. Das soll uns aber nicht weiter stören, zumal Verarbeitung und Haptik des iPads ja bekanntlich sehr gut sind. Rein äußerlich ist das X10 in Anbetracht seines Preises also durchaus in Ordnung – es liefert kaum Anlass zur Kritik.

Gute Software, maue Hardware

Optik und Verarbeitung wissen beim Touchlet X10 zu gefallen, ambivalent verhält es sich hingegen beim Innenleben des Gerätes. Denn während die Software in Form einer leicht angepassten Variante von Android 4.0.3 auf ganzer Linie überzeugt, schwächelt das Tablet hingegen bei der Hardware. Dass ein Sensor für die automatische Regulierung der Display-Helligkeit fehlt, ist nicht schlimm. Entscheidender ist der nicht mehr ganz zeitgemäße Einkern-Prozessor mit 1 GHz, wodurch viele Apps ruckeln. Dank Android 4 läuft aber immerhin der Homescreen-Wechsel flüssig ab.

Die Benutzeroberfläche des Touchlet X10 ist eine leicht modifizierte Android 4.0-Variante.

Die Benutzeroberfläche des Touchlet X10 ist eine leicht modifizierte Android 4.0-Variante.

Fazit

Das Touchlet X10 kostet weniger als das Galaxy Tab 2 7.0 und ist mit 9,7 Zoll sogar deutlich größer. Dies wird aber mit der Tatsache erkauft, dass Bildschirmqualität sowie Leistung nicht mit dem Samsung-Gerät mithalten können. Verarbeitung und Ausstattung sind aber gut, was das X10 als größere Alternative durchaus empfehlenswert macht.

Aktueller Preis auf amazon.de

Aktueller Preis auf Amazon:
Price Not Found
 
Android
4.0.3
9,7"
1024x768
Gewicht
600 g
4 MP
2 MP
Kamera
1 GB
32 GB
Speicher
1 GB
RAM
1x
1 GHz
CPU



OK MicroSD OK USB OK HDMI OK Audio OK WLAN (b,g,n)
Abmessungen: : 242x190x12 (in mm - Höhe x Breite x Tiefe)

Display: 2 Sterne
Speed: 1 Sterne
Akku: 3 Sterne
Verarbeitung: 2 Sterne
Ausstattung: 2 Sterne
Design: 2 Sterne
Haptik: 2 Sterne
Kamera: 2 Sterne
Leistung:
2800
 
Grafik:
0
 
Browser:
529
 
Akku:
670
 
Max. 80627
Max. 4942
Max. 7176
Max. 900
Gesamtwertung: 16/40
 

Gerätevergleich Rang 35

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen