5 Must-Have Apps für deine Gesundheit

Sponsored Post 24. September 2015 0 Kommentar(e)

Es ist statistisch erwiesen, dass die meisten Menschen zu viel sitzen – meist aus beruflichen Gründen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zumindest in der Freizeit genügend bewegen. Dabei kann auch das Smartphone helfen. Wir zeigen dir hier die besten Apps für deine Gesundheit. (Empfohlen von Merck)

Apps_Gesundheit_merck_main

 

Mein Rücken

Kaum jemand, der keine Rückenschmerzen hat. Und jeder Arzt wird uns bestätigen: Das Stärken der Rückenmuskulatur lindert die Schmerzen. Bei diesem Vorhaben unterstützt uns diese App. Die Anzahl der Übungen ist mit rund 30 überschaubar. Doch diese sind speziell auf die Kräftigung der Rückenmuskulatur ausgerichtet und daher besonders effektiv. Wir trainieren hier anhand von Videos gezielt jene Bereiche die Rückenschmerzen entgegen wirken.

Einfach, übersichtlich, aber effektiv. Wer diese Übungen täglich macht, wird seine Rückenschmerzen deutlich lindern.

2015-08-14 01.58.37

 

Gesund & Fit

Hier handelt es sich um eine äußerst umfassend Gesundheitsapp mit Informationen zu den Themen Gesundheit, Fitness und Vorsorge. Vom Achillessehnenriss bis zu Zyklusstörungen finden wir alle Krankheiten, die uns im Laufe unseres Lebens treffen könnten. Interessant: Wir können in diversen Tests feststellen, ob wir Allergiker, Bournout-gefährdet oder etwa Diabetiker sind, aber auch der BMI lässt sich berechnen. Selbst den Symptomen und den Behandlungen sind eigene Abschnitte gewidmet.

Beinahe schon erschreckend informativ!

s2_gesund

 

BlutdruckDaten

Zu hoher Blutdruck ist ungesund. Also sollten wir ihn regelmäßig kontrollieren. Die vorliegende App kann die Messdaten verwalten und grafisch ansprechend aufbereiten. Die App erinnert uns nicht nur an die anstehenden Messungen sondern liefert zusätzlich eine grafische Aufbereitung aller eingetragenen Daten, die auch Ihren Arzt bei der Verlaufskontrolle unterstützen kann.

Für von hohem Blutdruck Geplagte eine sinnvolle App, die eine gegebene Notwendigkeit gekonnt mit mobilem Computing verknüpft.

screen322x572

 

Apotheken & Medikamente

Mithilfe dieser App der Österreichischen Apothekerkammer erfahren Sie nicht nur, welche Apotheke genau jetzt offen hat, sondern auch wie viele Kilometer Sie dorthin zurücklegen müssen. Und natürlich die Geschäftszeiten und die Telefonnummern der Apotheken in der Nähe. Im Medikamententeil finden Sie 9.000 Medikamente aufgelistet mit Basis- informationen und Warnhinweisen. Gefunden wird durch Einscannen des Barcodes oder über die Suchfunktion.

Äußerst umfassend und informativ. Jeder, dem seine Gesundheit nicht egal ist, muss diese App haben.

2015-08-14 02.24.49

 

Freeletics

Freeletics macht uns fitter, gesünder und motivierter als je zuvor – so die Versprechung. Wir legen also unser Ziel fest: Möchten wir abnehmen, fitter werden oder stärker? Dann kann es losgehen. Unser erstes Workout ist kurz, aber intensiv, wir brauchen dazu nur 2 x 2 Meter Platz. Und in 10 Minuten haben wir Muskeln aktiviert, von denen wir gar nicht wussten, dass es sie gibt. Gezeigt wird jedes Workout in einem Video, wobei die Erklärungen als Text im Video aufscheinen. Falsch machen fast unmöglich. Zum Teil sieht man die Videos in Zeitlupe, das hilft, jeden Bewegungsablauf genau nachzuvollziehen. 700 Trainingsvariationen stehen zur Auswahl.

Das ist unser smartes Fitnessstudio. Die Übungen sind bestens erklärt, umfangreich und auch die Zusatzfunktionen können sich sehen lassen.

Freeletics_screen(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen