Die besten Android-Apps fürs Auto (Teil 1)

7. März 2013 0 Kommentar(e)

Das Auto ist des Mannes liebstes Spielzeug – eine Tatsache, der sich auch App-Entwickler bewusst sind. Wie sonst könnte man die zahlreichen Apps für den heimischen Boliden erklären? Wir haben uns einige der besten Anwendungen für die geliebte Klapperkiste angesehen und einem Test unterzogen.

Hier findest du den zweiten Teil.

Tomtom_main

TomTom

TomTom ist noch nicht allzu lange für Android-Geräte verfügbar und die meisten Kinderkrankheiten sind inzwischen behoben – längst aber nicht alle. Nach dem jüngsten Update kann man die App aber wenigstens nun auch auf Smartphones mit Bildschirmauflösungen bis 1.280 x 800 Pixel einsetzen. Damit ist die App nun auch auf einem Galaxy S3 oder einem HTC One X einsatzbereit.

Hier haben wir die App ausführlich für euch getestet.

[pb-app-box pname=’com.tomtom.europe‘ name=’TomTom‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

Navigon_main

Navigon

Das Offline-Navi ist schon länger im Play Store anzutreffen. Über 100.000 Downloads sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn die durchschnittliche Bewertung mit 3,6 nur mittelmäßig ausfällt.

Einen ausführlichen Test zu Navigon findest du hier.

[pb-app-box pname=’com.navigon.navigator_checkout_eu40′ name=’Navigon Europe‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

my_cars_main

My Cars (Mein Auto)

Den Überblick über die laufenden Kosten des Fahrzeugs zu behalten, ist nicht immer einfach. Abhilfe schafft diese App, indem sie eine penible Erfassung sämtlicher mit dem Auto in Verbindung stehender Kosten ermöglicht.

[pb-app-box pname=’com.aguirre.android.mycar.activity‘ name=’My Cars (Mein Auto)‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

Car_Locator_main

Car Locator

Du kennst dieses Szenario sicher: Egal ob du einen Ausflug in eine fremde Stadt oder eine Shoppingtour in ein Einkaufszentrum unternimmst, die Frage, wenn die Heimfahrt ansteht, ist meist die gleiche: Wo haben wir geparkt? Und nicht selten endet der Tag mit der gemeinsamen Suche nach der geliebten Klapperkiste – ein Szenario, das dank dieser App der Vergangenheit angehört.

Einen ausführlichen Test zu Car Locator haben wir hier veröffentlicht.

[pb-app-box pname=’com.edwardkim.android.carlocatorfull‘ name=’Car Locator‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

Car2go_main

Car2Go

Immer mehr Menschen verzichten auf ein eigenes Auto. Und wenn sich die öffentlichen Verkehrsmittel einmal wieder als unflexibel erweisen, dann springt zunehmend das Carsharing wie Car2Go in die entstandene Lücke. Und das geht jetzt auch noch auf mobilen Geräten.

Hier findest du eine ausführliche Beschreibung zu Car2Go.

[pb-app-box pname=’com.car2go‘ name=’Car2Go‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

Auto_bluetooth_main

Auto Bluetooth

Telefonieren während des Fahrens ist bekanntlich nur mit einer Freisprecheinrichtung gestattet, die ständige Verbindung via Bluetooth schlägt sich aber negativ auf die Akkuleistung des Handys nieder. Diese nützliche App schafft Abhilfe, indem sie das Smartphone automatisch mit dem Auto verbindet bzw. die Verbindung auch wieder trennt.

[pb-app-box pname=’papers.ch.autobluetooth‘ name=’Auto Bluetooth‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

Autoscout_24_main

AutoScout24

Du suchst ein neues Auto? In dieser App gibst du deine gewünschten Suchkriterien wie Marke, Modell und Ausstattung ein und lässt dich informieren, wenn ein passendes Fahrzeug eingestellt wurde. Über die Umkreissuche siehst du, welche Modelle in deiner Nähe zum Verkauf stehen.

Hier haben wir einen ausführlichen Test zu AutoScout24 veröffentlicht.

[pb-app-box pname=’com.autoscout24′ name=’AutoScout24′ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

SMS_mein_Auto_und_Ich_main

SMS, mein Auto und ich

Dieses nützliche kleine Helferlein gibt empfangene SMS, Mails oder WhatsApp-Nachrichten sprachlich wieder – letztere allerdings nur mit Root-Zugriff. Die App bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und unterstützt auch noch andere Messenger.

[pb-app-box pname=’de.bulling.smstalk‘ name=’SMS, MEin Auto und ich‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

 

Torque_pro_main

Torque Pro

Du willst Details wie Temperatur, Ladedruck oder Drehmoment deines Fahzeugs auf deinem Smartphone angezeigt bekommen? Mit dieser App ist das kein Problem: Du brauchst dafür einzig einen Bluetooth-Adapter, den du im Motorraum deines Kfz anschließt – schon findest du sämtliche Daten deines Motormanagements auf dem Telefon-Display.

[pb-app-box pname=’org.prowl.torque‘ name=’Torque Pro‘ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen