15 Tipps für den CyanogenMod (Teil 2/2)

Benutzeroberfläche

1. Schnelleinstellungen

In der Benachrichtigungsleiste befindet sich eine weitere Leiste mit Einstellungs-Symbolen, über die Funktionen wie WLAN, GPS, Bluetooth und andere an- und abgeschaltet werden können. Diese Symbole kann man unter „Menü-Taste > Einstellungen > CyanogenMod > Benachr.-Energiesteuerung > Schaltflächen“ den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Bestimmen Sie selbst, was wichtig ist.

Aber Manches ist wichtiger als Anderes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gehts zur nächsten Seite…

2. Benachrichtigungen aus der Statusleiste wischen

Mit einem Wisch ist die Benachrichtigung weg

In der Statusleiste kann es manchmal ganz schön voll werden. Ein paar installierte App-Updates, ein verpasster Anruf vom Chef, neue E-Mails von den Kollegen und eine Google Talk-Nachricht von der Gattin. Da wird es schnell unübersichtlich. Statusmeldungen, die nicht benötigt werden, können im CyanogenMod entfernt werden, indem man sie einfach von links nach rechts aus dem Bild wischt.

 

 

 

Hier gehts zur nächsten Seite…

3. Schnellzugriff auf Einstellungen

Symbol lange gedrückt halten … und schon ist man im Einstellungsmenü

Der Weg zu den Systemeinstellungen ist zwar nicht weit, aber es gibt sogar für diesen einfachen Weg noch eine Abkürzung. Wenn man auf ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste länger getippt hält, wird man wie durch Zauberhand zum entsprechenden Einstellungsmenü geleitet. Das WLAN-Symbol führt zum Beispiel direkt in die WLAN-Einstellungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gehts zur nächsten Seite…

4. Batterieanzeige

Das Batteriesymbol kann auf Dauer etwas langweilig sein

Es gibt Situationen, in denen es nützlich sein kann, den genauen Ladezustand des Akkus zu kennen, damit man zumindest grob einschätzen kann, wie lange das Smartphone noch mit der aktuellen Tankfüllung auskommen wird. Unter „Menü-Taste > Einstellungen > CyanogenMod > Benutzeroberfläche > Statusleiste > Batteriestatusanzeige“ kann man statt des normalen Batteriesymbols die verbleibende Ladung in Prozent anzeigen lassen. Wer nicht mit ansehen kann, wie schnell der Akku leergesaugt wird, kann die Anzeige auch

Die Prozentanzeige macht sicher mehr Spaß

gleich ganz ausblenden.gt; Anwendungen“ kann man mit der Option „Verschieben erlauben“ eben genau dies tun – außerdem kann man den bevorzugten Installationsort für Apps festlegen.

 

 

Hier gehts zur nächsten Seite…

5. Lockscreen mit App-Verknüpfung

Hin und wieder muss es schnell gehen – ob eine lustige Situation auf Foto gebannt oder ein Geistesblitz niedergeschrieben werden muss. Da kann es schon zu spät sein, bis man den Lockscreen entsperrt und die entsprechende App aus der endlos langen Liste gefunden und gestartet hat. Um auf solche Momente vorbereitet zu sein, kann man eine App-Verknüpfung zu den Lockscreens hinzufügen, die von dort direkt gestartet werden kann. Leider funktioniert dieses Feature bisher nur mit den Rad- und Schieber-Lockscreens: „Menü-Taste > Einstellungen > CyanogenMod > Sperrbildschirm > Aussehen > Eigener Starter“.

 

 

Hier gehts zur nächsten Seite…

6. Lockscreen Gesten

Wem eine App-Verknüpfung nicht reicht, der kann per Gesten auch noch eine Vielzahl anderer Apps starten und andere Funktionen ausführen. Unter „Menü-Taste > Einstellungen > CyanogenMod > Sperrbildschirm > Gesten“ muss die Funktion aktiviert werden. Daraufhin können nach Herzenslust neue Gesten erstellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gehts zur nächsten Seite…

7. Kamera-Auslöser neu belegen

Neben der sehr praktischen Touch-to-Focus-Funktion, bei der der auf dem Display angetippte Punkt scharf gestellt wird, bietet die Kamera des CyanogenMods noch eine weitere sehr nützliche Funktion – nämlich die Möglichkeit den Auslöser vom Touchscreen auf eine der Android-Tasten zu legen. Diese eignen sich viel besser als Auslöser, außerdem wird auch deren Betätigung aus Versehen unterbunden.

 

 

 

Hier gehts zur nächsten Seite…

8. Musik-Player Gestensteuerung

Wer viel Musik über den Standard Musik-Player hört, wird sich sicher über die Möglichkeit freuen, diesen auch per Gesteneingabe steuern zu können. In der Musik-App einfach unter „Menü-Taste > Einstellungen > Gesten einschalten“ wählen und schon können die wichtigsten Funktionen auf dem Display gewischt werden. Durch längeres Halten auf einer Geste, kann man diese auch noch dem eigenen Wischverhalten anpassen.