Die wichtigsten Komponenten bei der Home Office Ausstattung

Das Home Office ist längst keine Randerscheinung mehr, sondern gehört für viele Menschen mittlerweile zum Arbeitsalltag dazu. Um effizient arbeiten und hierbei die eigene Gesundheit schonen zu können, ist es wichtig, hochwertige Komponenten bei der Home Office Ausstattung auszuwählen. Hierbei müssen unter anderem der Laptop, die Möbel und die Beleuchtung berücksichtigt werden. Dieser Artikel erläutert, welche Bestandteile in keinem Home Office fehlen dürfen und worauf bei der Auswahl zu achten ist.

Bildquelle: pixabay.de © Lukas Bieri CCO Public Domain –

Ein hochwertiger Laptop darf in keinem gut ausgestatteten Home Office fehlen.

Webcam und Mikrofon

Trotz der Arbeit im Home Office, bei der man stark auf sich selbst gestellt ist, hat Teamarbeit in Unternehmen nichts an Relevanz verloren. Deswegen müssen neue Formen der Zusammenarbeit gefunden werden, bei denen Mitarbeiter über digitale Kanäle Besprechungen abhalten, Dokumente austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten können. Zwei der wichtigsten Komponenten in diesem Zusammenhang sind die Webcam und das Mikrofon. Viele Anwender entscheiden sich für Produkte von amso.eu weil sie sich hier auf eine hohe Qualität verlassen können.

Die Webcam stellt sicher, dass sich die Mitarbeiter während der Arbeit sehen. Sie können sich leicht austauschen, Gespräche führen und sich gegenseitig an ihrer Arbeit teilhaben lassen. Wichtig ist, dass die Webcam zuverlässig arbeitet und erstklassige Bilder liefert. Das Mikrofon dient dazu, Gespräche zu führen und mit den anderen in einen regen Austausch zu kommen. Auch hier sollte für eine hohe Klangqualität gesorgt werden. Häufig sind die Mikrofone in ein Headset integriert und können bequem genutzt werden.

Ein erstklassiger Laptop

Die Arbeit im Home Office bietet vielfältige Möglichkeiten, flexibel und unabhängig zu arbeiten. Hierfür ist allerdings ein erstklassiger Laptop erforderlich. Dieser stellt sicher, dass man überall in der Wohnung arbeiten kann und stets auf das Internet zugreifen kann. Abhängig davon, welche Arbeiten mit dem Laptop erledigt werden sollen, bieten sich jeweils andere Modelle an.

Es gibt viele Laptop Hersteller, aus denen Anwender wählen können. Diese unterscheiden sich beispielsweise in ihrer Rechenleistung, ihrem Speicher und ihrer Auflösung. Es ist wichtig, das jeweilige Modell so auszuwählen, dass es zum eigenen Arbeitsumfeld passt. Wer beispielsweise viel mit Grafikprogrammen arbeitet und Bilder oder Präsentationen erstellt, braucht ein anderes Modell als jemand, der vor allem Texte schreibt oder Code programmiert.

Ergonomische Möbel

Bildquelle: pixabay.de © fancycrave1 CCO Public Domain –

Eine gesunde Sitzhaltung ist vor allem im Home Office von elementarer Bedeutung.

Eine gesunde Sitzhaltung ist im Home Office ebenso wichtig wie im Büro beim Arbeitgeber. Deswegen muss sichergestellt sein, dass ergonomische Möbel vorhanden sind, die die Entstehung von Rückenschmerzen und anderen leiden verhindern. Insbesondere ein hochwertiger Bürostuhl ist wichtig, da man hierin viele Stunden des Tages sitzen wird. Außerdem bietet es sich an, auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu vertrauen, damit er perfekt an die eigene Körpergröße und Arbeitsweise angepasst werden kann.

Üblicherweise ist es so, dass der Arbeitgeber die Einrichtung für das Home Office stellt. In einigen Fällen haben die Mitarbeiter jedoch ein Mitspracherecht. Sie können dann sagen, welche Modelle und Kriterien ihnen bei ergonomischen Möbeln wichtig sind, und so ein Büro bekommen, das perfekt auf sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Eine passgenaue Beleuchtung

Bei der Einrichtung eines Home Office muss unbedingt auf die richtige Beleuchtung geachtet werden. Am besten ist es, wenn der Schreibtisch eine Menge Tageslicht abbekommt. Dieses ist für die Augen verträglich und wird von den meisten Menschen als angenehm empfunden. Außerdem sollten immer wieder Bildschirmpausen eingelegt werden, damit sich die Augen entspannen können. Dann kommt es nicht so leicht zu Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, tränenden Augen oder anderen Schwierigkeiten.

Gerade im Winter reicht das natürliche Licht fürs Arbeiten jedoch nicht aus. Dann ist es wichtig, dass verlässliche Lampen zur Verfügung stehen, die individuell angepasst werden können. So ist es möglich, den Schreibtisch, eine Leseecke, einen Aktenschrank und andere Bereiche im Home Office auszuleuchten. Somit sind die Mitarbeiter nicht auf eine allgemeine Deckenleuchte angewiesen, sondern bekommen in jeder Situation immer das optimale Licht, dass sie gerade brauchen.

Eine Bluetooth-Tastatur

Viele Arbeiten erledigen wir heutzutage über das Smartphone. Das gilt insbesondere für die Kommunikation. Sowohl mit Kollegen als auch mit Kunden und Geschäftspartnern tauschen wir uns über Messenger wie WhatsApp oder soziale Netzwerke aus. Es ist nicht immer einfach, sämtliche Texte und Nachrichten über den Touchscreen des jeweiligen Geräts einzugeben. In solchen Fällen leistet eine Bluetooth-Tastatur hervorragende Dienste. Sie erleichtert das Eintippen von Nachrichten und macht die Kommunikation effizienter.

Das Schöne an einer Bluetooth-Tastatur ist, dass man mit ihr flexibel arbeiten kann. Sie kommt komplett ohne Kabel aus und wird mittels Batterien mit Strom versorgt. Somit ist es immer und überall möglich, Nachrichten zu schreiben, und die Flexibilität eines Smartphones bleibt erhalten. Des Weiteren ist es mit einer Bluetooth-Tastatur möglich, verschiedene Geräte anzusteuern. Folglich können Nachrichten sowohl auf das Smartphone als auch auf den Laptop oder den Smart TV gebracht werden.

Noise Cancelling Kopfhörer

Im Home Office ist es nicht immer einfach, Privates und Geschäftliches zu trennen. Das wird beispielsweise dann deutlich, wenn sich das Büro direkt neben dem Kinderzimmer befindet. Häufig ist es dann nicht möglich, die Ruhe zu finden, die man zum Arbeiten benötigt. Damit die Kinder ungestört spielen und ihre Freizeit genießen können, bietet sich daher der Einsatz von Noise Cancelling Kopfhörern an.

Diese Filtern zuverlässig Geräusche von außen, sodass man diese nicht mehr wahrnimmt. Das kann sowohl beim individuellen Arbeiten als auch bei Gesprächen mit Kollegen genutzt werden. Man hört über die Kopfhörer dann ausschließlich die Kommentare der anderen und nicht das, was in der eigenen Wohnung sonst noch passiert. Wichtig ist, dass die Kopfhörer von der Größe und der Dichte her zu den jeweiligen Nutzern passen.

Fazit

Die Arbeit im Home Office bringt viele Vorteile mit sich. Das funktioniert aber nur dann, wenn das heimische Büro perfekt ausgestattet ist. Von einer Webcam und einem Mikrofon über einen hochwertigen Laptop bis hin zu ergonomischen Möbeln und einer Bluetooth-Tastatur werden ganz unterschiedliche Komponenten benötigt. Wichtig ist, dass die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden und die gewählten Technologien, Möbel und Arbeitsutensilien auf die jeweiligen Aufgaben zugeschnitten sind. Wenn das gelingt, steht einem effizienten Arbeiten mit Freude nichts mehr entgegen.