So erstellen Sie die perfekte mobilfreundliche Website

Ob man es liebt oder hasst, Smartphones sind nicht mehr wegzudenken. Es ist für Unternehmen deshalb sehr wichtig, eine mobilfreundliche Website zu haben. Wie Sie eine solche erstellen und was es für Folgen haben kann, wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Haben Sie auch schon einmal eine Website auf Ihrem Handy geöffnet, nur um dann frustriert auf den Bildschirm zu tippen, bevor sie geladen wird? Das kennen wir alle. Diese Website ist nicht mobilfreundlich. Bei einer mobilfreundlichen Website handelt es sich um eine Website, die so gestaltet ist, dass sie auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets reibungslos funktioniert.

Das ist sowohl bei normalen Websites wichtig, als auch bei einem Webshop – ohne mobile Version sind die Kunden so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Achten Sie also bei der Auswahl Ihres Website-Builders unbedingt darauf, dass die Endversion Ihrer Website mobilfreundlich ist.

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Eine mobilfreundliche Website einfach und schnell erstellen:

Mit Hosting Websites wie one.com können Sie sowohl Domains registrieren, als auch eine Homepage oder einen Webshop selbst erstellen. Dafür brauchen Sie weder technische Kenntnisse, noch müssen Sie Ahnung vom Programmieren haben. So einfach können Sie eine website mit onlineshop erstellen – völlig mobilfreundlich:

  1. Auf der one.com Homepage wählen Sie dafür eine für Sie passende Domain aus – am besten den Namen Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke.
  2. Dann wählen Sie das für Sie passende Hosting Paket aus, welches am besten für Ihre Ansprüche geeignet ist. Für einen Webshop wäre das z.B. der Homepage-Baukasten Business + E-commerce.
  3. Nun geht es schon los – Sie können ein passendes Design-Template auswählen und falls Sie sich für einen Webshop entschieden haben, Ihren Artikel auflisten und die Versandkosten angeben. Bei einer normalen Website ziehen Sie per Drag & Drop Ihre gewünschten Inhalte in die vorgefertigten Abschnitte. Texte können Sie entweder selbst schreiben, oder von der KI erstellen lassen. Die Homepage-Baukästen von one.com sind intuitiv aufgebaut, so dass Sie einfach durch die Erstellung geleitet werden.
  4. Schließlich fügen Sie für einen Onlineshop aus dem Dashboard die Versand- und Zahlungsoptionen aus, die Sie anbieten möchten. Und schon können Sie mit dem Verkaufen beginnen!

Warum ist es so wichtig, dass Ihre Website mobilfreundlich ist?

Abgesehen davon, dass der Bildschirm Ihres Smartphones vor genervten Klicks verschont werden soll, warum ist das alles so wichtig?

Neben der Rechenleistung – insbesondere bei älteren Handys – ist der größte Unterschied bei mobilen Versionen die Bildschirmgröße. Was auf einem Computerbildschirm zu sehen ist, muss auf eine Vielzahl von Bildschirmgrößen mobiler Geräte reagieren können. Die Mobiloptimierung ist für alle zugänglich, und das bedeutet, dass die Verbraucher ein hohes Maß an Funktionalität erwarten, wenn sie auf ihren mobilen Geräten surfen.

Dauert das Laden Ihrer Website zu lange oder ist sie nicht benutzerfreundlich, werden Ihre Kunden sofort verschwinden. Darüber hinaus bringt eine mobilfreundliche Website einige entscheidende Vorteile mit sich, z. B. eine bessere Sichtbarkeit, ein besseres Nutzererlebnis und eine bessere Leadgenerierung.

Mobilfreundliche Websites ranken besser bei den Suchmaschinen

Eine gut gestaltete und technisch gut durchdachte Website ist wichtiger denn je, insbesondere wenn Sie Ihre mobile SEO-Leistung verbessern wollen. Das bedeutet: Mobilfreundlichkeit bedeutet bessere Sichtbarkeit bei der Suche. Nicht mobilfreundliche Homepages werden weniger häufig verwendet und bei den Suchmaschinen weiter unten angezeigt.

Interessenten zu Kunden machen

Kunden in jeder Branche wollen schnell das bekommen, was sie suchen. Die schnellste Option, die sie haben, ist in der Regel in ihrer Tasche – ihr Smartphone. Wenn Ihre Website nicht für Smartphones optimiert ist, können Sie Ihren Kunden keinen sofortigen Service bieten und verlieren daher potenzielle Kundenkontakte oder Verkäufe. Besucher werden Ihre Website verlassen, wenn sie auf ihrem Smartphone nicht schnell genug geladen wird oder zu kompliziert zu bedienen ist.

Fazit: Mobile Websites werden immer noch mehr an Bedeutung gewinnen. Die Technologie entwickelt sich rasant weiter, so dass sie immer griffbereit ist, und Ihr Unternehmen sollte sich daran anpassen können.